06.11.2025, 08:36
(03.11.2025, 19:44)Delta schrieb: Also wenn ich ins Marathon Kader will, dann sind die Mininimalanforderungen, 1 Lauf je Jahr über 42 km mindestens. Zeit 2:30 in derSchweiz ist es abgestuft jemand mit 23 J kann noch 2 Minuten langsamer sein.
Was es einfacher macht - in der Schweiz gilt die Förderung 2 Jahre. Wenn jemand kurzzeitig verletzt ist fliegt er nicht aus dem Kader.
Deutschland hat aber etwa 7-10 Athletinnen unter 2:30.
Wer nur Halbmarathon läuft hat im Marathon Kader nichts verloren.
Ich erachte es als äußerst schwierig, sich an einer Diskussion zu beteiligen, wenn man ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen hat…
Es ging in der Debatte um Esther Pfeiffer nie um einen Platz im Marathon-Kader, obwohl da in der Vergangenheit hin und wieder auch schon Ausnahmen gemacht wurden, wenn sehr gute Unterdistanzleistungen Hoffnung auf einen reibungslosen Umstieg auf den Marathon gemacht haben (vgl. Alina Reh, die im vergangenen Jahr im Marathon-PK gelistet war, ohne jemals einen Marathon gelaufen zu sein). Daß Esther zumindest auf dem Papier das Potenzial hat, dafür spricht ihr 67er Halbmarathon. Der DLV scheint aber in diesem Jahr überwiegend wirklich streng mit der Berufung in den PK gewesen zu sein. Ich hätte z.B. mit einer Kulanz gegenüber Konstanze Klosterhalfen gerechnet - schon alleine, weil sie zuletzt dem Verband eine Medaille bei der Cross-EM bescherte und auch den DR auf der Straße lief. Dennoch hätte es dann einen faden Beigeschmack gehabt, wenn sie ohne erfüllte Normanforderung in den 10.000m-Kader berufen wird, Esther Pfeiffer in einer ähnlichen Situation aber nicht. Vielleicht war dies auch einer der Gründe für die Entscheidung gegen Koko. Mehrheitlich war der DLV in diesem Jahr also konsequent/streng/fair.
Übrigens finde ich es auch bitter für Nils Voigt, der sich stark verbessert gezeigt hat bei seinem zweiten Marathon und von dem man sicherlich auf dieser Distanz noch einiges erwarten kann. Einen „Rookie-Bonus“, den es auch hier und da mal in vergangenen Jahren gab, hat der DLV also auch nicht in Erwägung gezogen und vermutlich wird Nils auch nicht noch einen Marathon bis zum Jahresende laufen können, obgleich der Erbringungszeitraum für die Marathonis verlängert wurde.