26.10.2025, 05:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2025, 05:56 von mariusfast.)
(25.10.2025, 23:04)S_J schrieb: 4 min/km ist schon (deutlich) langsamer als ihre Schwelle. Über 5km ist das also durchaus 'easy'.Also anaerobe Schwelle meinst du ja sicher nicht. Sonst wäre Halbmarathonbereich Shakeouttempo
Also meinst du wohl ihre aerobe Schwelle. Wo wir schon beim Thema wären. Jeden Lauf an der aeroben Schwelle im schnelleren GA1 Bereich zu machen ist m.E. definitiv nicht easy, wenn man es mit regenerativ. Laufen gleichsetzt. GA1 oder Zone 2 ist laut Einschätzung der aktuellen Wissenschaft nicht regenerativ.Zudem müsste dann Petros 3:06 als Easyrun bezeichnen. Also das Tempo ab dem er seinen SpecialBlock macht (90 bis 95 Prozent vom Marathontempo), also seine härteste Einheit.
Anhand ihrer Halbmarathonzeit aus dem Frühjahr von 3:20 min Schnitt (sie kann jetzt auch sicher einen Tick schneller) und orientiert an Canova habe ich mal 12 Prozent abgezogen (Marathon Bereich wäre dann 6 Prozent langsamer als anaerobe Schwelle und nochmla 6 Prozent also 94 Prozent davon wäre aerobe Schwelle. Das wäre also schon sehr optimistisch 3:44. Da ist 4 Minuten nicht oberer, aber mittlerer GA1 Bereich und für mich nicht easy. Vor allem macht selbst Spitzenläufer Bremm all seine Grundlagendauerläufe in 4:20 Minuten. Bei ihm könnte man ja wirklich sagen, dass das Zone 1 ist, also regenerativ.
Aber ja Ansichtssache und sicher subjektiv welche Begrifflichkeit man verwendet und wird ihr sicherlich nicht schaden. Wie du sagst, waren ja nur 5 KM
“Anything we can actually do we can afford” Keynes