07.10.2025, 11:16
(07.10.2025, 09:44)Reichtathletik schrieb: Ich erinnere mich an die Hallen-DM in Dortmund. Wie viele junge Menschen nur wegen ihr gekommen sind. Da geht es nicht immer allein um die Leistung.Woher weißt du, daß viele nur wegen ihr gekommen sind? Warum finden deutsche Meisterschaften nicht jedes Jahr im Berliner Olympiastadion vor 70000 Alica Fans statt, wenn soviele sie sehen wollen? Warum ist Alica regelmäßig in verschiedenen Fernsehshows zu sehen, Alina Ammann dagegen nicht? Weil ihre Popularität eben nichts mit dem Sport zu tun hat. Natürlich wird sie von Kai Pflaume als Sportlerin vorgestellt, nicht als Influencerin, aber eingeladen wird sie wegen der Millionen Follower, nicht weil sie 400m in 52s läuft.
Ich erinnere mich an die DM in Dresden. Da hat der Moderator im Vorlauf sie groß als Star vorgestellt, die neben ihr stehende zweimalige Deutsche Meisterin Alina Ammann ignoriert.
Ich glaube schon, dass sehr viele zu ihr aufschauen. Du glaubst nciht wie oft U16 bis hin sogar zu U20 Sportlern mit Sachen ankommen, die sie im Internet gesehen haben und deshalb nachmachen wollen, weil das "die Stars" machen.
Mal ehrlich, im Internet gibt es soviele schlimme Videos, die Jugendliche ohne Probleme abrufen können. Trainingsvideos von Alica Schmidt sind das kleinste Problem.