07.10.2025, 11:14
(07.10.2025, 10:18)Gertrud schrieb:(07.10.2025, 09:44)Reichtathletik schrieb:(07.10.2025, 09:14)frbcrane2 schrieb:(07.10.2025, 07:46)Reichtathletik schrieb: Ich bleibe auch dabei dass ich solche Inhalte sehr gefährlich finde. Sie hat nunmal eine Riesenreichweite und viele Nachwuchssportler schauen sich das an. Ich finde schon, dass dann auch eine Verantwortung damit einhergeht das Training einzuordnen. Warum machen wir das? Was soll das bringen? Deshalb ist es nicht nachahmenswert...
Ich bin mir aber nicht sicher dass sie oder ihr Umfeld die Fragen beantworten können bzw. wenn, ob es dadurch besser wird. Weil wie gesagt, wenn das für 800 Meter war, dann Prost Mahlzeit...
Man kann es auch übertreiben mit der Kritik. Alica hat zwar Millionen Follower, aber nur eine kleine Minderheit davon interessiert sich für ihren Sport. Als 800m Läuferin ist sie aktuell absolutes Mittelmaß, warum sollte ein Nachwuchsläufer ausgerechnet sie als Vorbild nehmen? "Die ist das ganze Jahr hinterhergelaufen, das will ich auch?".
Ich erinnere mich an die Hallen-DM in Dortmund. Wie viele junge Menschen nur wegen ihr gekommen sind. Da geht es nicht immer allein um die Leistung.
Ich erinnere mich an die DM in Dresden. Da hat der Moderator im Vorlauf sie groß als Star vorgestellt, die neben ihr stehende zweimalige Deutsche Meisterin Alina Ammann ignoriert.
Ich glaube schon, dass sehr viele zu ihr aufschauen. Du glaubst nciht wie oft U16 bis hin sogar zu U20 Sportlern mit Sachen ankommen, die sie im Internet gesehen haben und deshalb nachmachen wollen, weil das "die Stars" machen.
Die Welt wird immer verrückter. Die Leistung zählt primär vielfach nicht mehr. Das geht doch im Trainerbereich genauso. Wer den AuA "Honig um den Mund schmiert" und z. B. mit SA-TL lockt..., steckt die sehr guten TuT, die ein hervorragendes Training bieten, aber nicht über Lockmittel verfügen, absolut in die Tasche. Auch Spitzenleute hören oft auf nicht gerade kenntnisreiche TuT. Wir werden den Zug nicht mehr anhalten.
Auf jeden Fall wird Alica Schmidt ihr späteres Leben abgesichert haben. Geld regiert die Welt. Ich sehe diesen Sinneswandel bei meiner Arbeit im Gymnasium auf der gesamten Linie.
Gertrud
Alica nutzt ja ihre Mittel um eben alles herauszuholen im Leistungssport. Weiß wirklich nicht wie du darauf kommst, dass sie sich den Trainer danach aussucht in welches TL sie gehen. Sie ging zu Petrac, weil die beste deutsche 800 M Läuferin dahinging und sie Kontakte zu ihr hatte und eben von den Besten lernen wollte. Dass das natürlich auch nicht immer der Beste Ansatz ist, ist ja was anderes was du hier wieder mal suggerierst. Alica zeigt in ihren Beiträgen, dass sie alles für den Sport gibt.
Der von Gertrud postulierte Weg (zu 100 Prozent Beruf/Studium und 100 Prozent Leistungssport) ist kein Weg, den alle machen können. Ja, du argumentierst dann wieder mal mit den Genies von Früher. Aber auch dein Beispiel Wessinghage war ja damals nicht die Regel. Ich empfehle die Podcastfolge Laufen ist einfach mit Detlef Uhlemann (Fitschen studierte übrigens unzählige Semester, also war auch kein wirklicher Student). Uhlemann meinte er hätte diesen Weg nie machen können, wenn er nicht von der Sportfördergruppe der Bundeswehr so gefördert worden wäre. Zudem kann man auch nicht immer alles 1:1 mit deinen "guten alten Zeiten" vergleichen. Möglicherweise ist das auch nicht mehr so gut vereinbar mit Uni/Beruf so wie damals. Und es gibt weniger gesellschaftliches Verständnis dafür als noch früher.
Nur kann halt nicht jeder Instamodel werden. Von daher benötigt es mehr staatliche Förderung und Absicherung.
Ich denke es ist positiv, dass sich so viele dann begeistern und dadurch den Weg zum Leistungssport finden. Die Leute fangen ja auch an Fußball zu spielen, weil sie Idole haben. Das muss nicht immer der Weltbeste sein. Dennoch muss man sagen, dass Alica bei Olympia war und auch ihre 800 Meter Zeit aus diesem Jahr ist jetzt kein Kreisniveau, auch wenn sich das so anhört bei einigen Foristen

damals als ich 14 war und 3. bei Landesmeisterschaften wurde, kein Trainer hatte und nur über Fußball meine Form aufbaute, hätte ich möglicherweise auch ihr Training nachgemacht. Im Laufbereich ist das jetzt natürlich anders durch STrava etc.. Mna muss aber sagen, dass es leider immer noch nicht viel Infos gibt in den anderen Disziplinen. Andere 800 Meter Läufer veröffentlichen wenig. Ich denke man kann sie auch einfach mal darauf ansprechen auf diese hohe Laktatwerte und über Training & ihre Vorbildfunktion sprechen. Gertrud meinte hier mal sie sei da sehr offen diesbezüglich.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes