28.09.2025, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2025, 11:23 von mariusfast.)
(28.09.2025, 10:50)Küstenkrebs schrieb:Ist nur mein rein subjektiver Eindruck/Meinung. Aber grundsätzlich sehe ich da keinen Widerspruch. Hindernisläufer machen ja viele Kilometer und Schwelle.(27.09.2025, 17:29)mariusfast schrieb:(27.09.2025, 17:12)tobitobs schrieb: Gesa Felicitas Krause bereitet sich auf ihr Marathondebüt in Valencia am 7.Dezember vor.
Quelle: Instagram
Das ist spannend. Ehrlichgesagt sehe ich ihre Stärken, abgesehen von ihrer Spezialstrecke 3000 M Hindernis und von ihren starken Unterdistanzleistungen, auch eher auf der Marathondistanz anstatt über 10 KM oder Halbmarathon. Ihre Kraftausdauer und effizienter Laufstil könnten ihr da zu Gute kommen. Und Königstein hat auch gezeigt, dass man keine ultra gute 10 oder Halbmathonzeit benötigt (wobei ja Königstein natürlich auch noch viel schneller 10 KM laufen und Halbmarathon laufen kann, allein wenn man das Rennen aus Siegburg nimmt...)
Weil Königstein einen guten Marathon ohne entsprechend gute Unterdistanzen läuft, soll Krause, die bei den 3000m Hindernis von ihren guten Mittelstrecken-Fähigkeiten profitiert, eher der Marathon als 10km liegen? Ändert Krause ihren Business-Plan?
Ja, sie profitiert auch von ihrer Unterdistanzleistung und laktaziden Fähigkeiten bei den 3000 M Hindernis (1500 und 800 M, insbesondere bei taktischen Rennen).
Für mich ist Krause jedoch vom Laufstil her keine sehr gute Flachläuferin über 3000 - 10 KM Läuferin . Ihre Hinderniszeit ist viel mehr Wert als ihre 3000 M und 5000 M Zeit (ich denke nicht nur weil sie natürlich ihren Höhepunkt auf 3000 M Hindernis ausrichtet). Auch müsste man eigentlich mit ihrer 800 M Zeit viel bessere 5000 flach laufen können.
Marathon ist jedoch einfach etwas anderes. Es gab schon in der Vergangenheit Hindernisläufer, die ebenfalls keine außergewöhnliche 10 KM Zeit hatten und dennoch dann nach Umstieg auf Marathon überzeugten ( vermutlich wegen der dort wie bei 3000 M Hindernis ebenfalls gefragten Kraftausdauer). Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass ihr Laufstil für den Marathon wiederum sehr effizient und kraftsparend sein kann
“Anything we can actually do we can afford” Keynes