Gestern, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:48 von mariusfast.)
(27.09.2025, 17:29)mariusfast schrieb:Was denkt ihr darüber/euer Tipp?(27.09.2025, 17:12)tobitobs schrieb: Gesa Felicitas Krause bereitet sich auf ihr Marathondebüt in Valencia am 7.Dezember vor.
Quelle: Instagram
Das ist spannend. Ehrlichgesagt sehe ich ihre Stärken, abgesehen von ihrer Spezialstrecke 3000 M Hindernis und von ihren starken Unterdistanzleistungen, auch eher auf der Marathondistanz anstatt über 10 KM oder Halbmarathon. Ihre Kraftausdauer und effizienter Laufstil könnten ihr da zu Gute kommen. Und Königstein hat auch gezeigt, dass man keine ultra gute 10 oder Halbmathonzeit benötigt (wobei ja Königstein natürlich auch noch viel schneller 10 KM laufen und Halbmarathon laufen kann, allein wenn man das Rennen aus Siegburg nimmt...)
Die Bedingungen in Berlin waren auch sicher nicht optimal beim Halben. Trotzdem muss man sich das mal vorstellen. Krause lief jetzt 1:09,47. Das ist jetzt eigentlich noch zu wenig. Königstein traut sich 3:20 min Schnitt über Marathon zu (Das wäre ja schon 1:10:20 bei HM). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Krause auf dem Niveau von Königstein ist. Aber alles ab 2:24 h, wieso nicht?
gute Entscheidung jetzt keine Saisonpause zu machen bzw. wenn dann erst so spät nach Valencia? Hätte sie sich eher nochmal auf DR unter 9 Min fokussieren sollen. Funktioniert ihr Ziel Beides zu machen (Im Winter Marathon und Sommer Bahn)? Oder ist ihre Bahnzeit vorbei?
Ich denke Beides geht (ohne Hallensaison dann) und DR halte ich immer noch für möglich, auch weil sie ja auch erst ihre 1500 M PB diese Saison verbesserte.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes