(15.03.2015, 11:19)DerC schrieb: ....mir ist auch klar, dass diejenigen die das betrifft, sich ihre wahre Motivation und ihre Ego-Probleme wahrscheinlich nicht eingestehen können, geschweige denn öffnetlich in einem Forum irgendetwas davon zuzugeben.Und dazu noch die ganzen traurigen Gestalten, die sich nach nicht ernst zunehmender Vorbereitung und Zeiten über 60min ins Ziel wanken, ein ästhetisch unzumutbarer Anblick, und ihre Gesundheit ruinieren die bestimmt auch. Wie halten die ehrgeizigen Leistungsorientierten Mitläufer das nur aus?Es geht also um die vielzitierte Neidgesellschaft.![]()
Womöglich ist das eigentlich ein riesenproblem. Man sollte nicht nur Medaillenstandards für Seniorenmeisterschaften, sondern auch für Volkslaufpokale, Finishershirts und -medaillen einführen. Es könnte ja sonst jemand darauf kommen, dass der faule Hund da genauso gut gelaufen ist wie ich, obwohl ich 5 min vor ihm im Ziel war. Denn er hat ja dieselbe Medaille.
Wie viel Missgunst muss man bei sich zulassen, um den anderen diese Medaille nicht zu gönnen?
Neid ist was positives, wenn seine Energie produktiv und nicht destruktiv angewendet wird.
Je reifer man wird und je rationaler und analytischer man das sieht,
desto weniger kommt man auf die Idee, Neid zu kultivieren,
weil man erkennt, dass er für sich und andere meistens kontraproduktiv ist und es bessere Energiequellen und lohnendere Ziele gibt.