24.09.2025, 13:43
(24.09.2025, 13:12)markus-jonda@gmx.de schrieb: Ich glaube, dass Leo Neugebauer nach wie vor ein großes Potenzial für Verbesserungen in bestimmten Disziplinen hat. Während des Wettkampfs hatte ich ja und auch andere gezweifelt, ob er sich im Wettkampf noch entscheidend steigern kann. Mit dem Speer und den 1500 Metern hat er mich dann wirklich massiv positiv überrascht.
Wenn er es schafft in seinen bisherigen Problemdisziplinen (110 H, Hochsprung) sich genauso zu steigern wie beim Speerwerfen und den 1500 Metern und sich bei seinen guten Disziplinen auf hohem Niveau zu stabilisieren, dann wird er auch in den nächsten Jahren in der Medaillen- und Rekordliga mitspielen können.
Was ihn besonders auszeichnet ist seine mentale Stärke und die Verarbeitung und Umwandlung schwächerer Leistungen in positive Energie. Weitere Voraussetzung ist dass er zudem weitestgehend verletzungsfrei bleibt.
Warum denkst Du er könne/müsse sich im Hochsprung steigern? Die vertikale Sprungkraft anderer Hünen wie Hingsen oder Schenk hat er gar nicht. Dass er so gut weitspringt ist eher das Ergebnis seines fantastischen Timings am Brett, aber seine Weitsprünge gehen nur sehr weit, dabei aber nicht besonders hoch. Es sieht alles eher aus wie bei Tomas Dvorak (dessen PBs waren übrigens: 10,54 / 8,07 / 2,09).