14.03.2015, 22:24
(13.03.2015, 21:13)Drizzt schrieb: Sind das denn tatsächlich so viele,dass es sich darüber aufzuregen lohnt?Frag dich einfach, warum sich Menschen wirklcih darüber aufregen. Ich bezweifle stark, dass die wahren Gründe in erster Linie mit Ästhetik oder Gesundheitsgefährdung zu tun haben.
Es geht um die Geltung, um die Angst, dass die eigene Leistung nicht genug wertgeschätzt wird.
Es geht z. b. darum, dass einer mit wenig Konkurrenz 5 Medaillen holt, aber man selbst nur 2 und dann schwächer eingeschätzt werden könnte.
Oder dass jemand sagen kann, ich bin Europameister, obwohl er viel weniger trainiert hat als man selbst.
Also darum, dass die eigenen Titel oder guten Platzierungen dadurch entwertet würden, dass jemand anders das leichter bekommt.
Dabei ist es nie so, dass in allen Klassen und Disziplinen dasselbe Niveau ist. Man wird selbst bei vielen WMs der Aktiven recht große Unterschiede zwischen verschiedenen Disziplonen bzgl leistungsdichte und den Spitzenleistungen feststellen können.
Nur frage ich mich, warum manche so viel Angst davor haben, dass ihre Leistungen nicht genügend gewürdigt werden könnten. Gerade weil sie das ja aus intrinsischer Motivation machen, nicht wie die Medaillensammler für die Medaillen.
Da stecken möglicherweise wirklich Ego-Probleme dahinter. Aber vielleicht nicht in erster Linie die der Vielstarter.
(13.03.2015, 21:32)MZPTLK schrieb: Viele ist relativ.Muss man das? Im Hochsprung ging bei der DM Halle der zweite Platz mit 2,15 m weg. Man könnte sagen, dass ist etwas wenig für eine DM. Muss Lucas Jakubcxyk schamhaft verschweigen, bei derselben Veranstaltung ebenfalls Vizemeister nur eben über 60m geworden zu sein?
Für meinen Geschmack sind es Zuviele
Man studiere die Ergebnislisten der Senioren-WMs und EMs.
Man kann nur hoffen, dass das nicht zu sehr an die Öffentlichkeit kommt,
sonst muss man schamhaft verschweigen, dass man an solchen 'Meisterschaften' teilgenommen hat.
Wenn Lavillenie bei einer Meisterschaft mit 6,15 m im Stabhoch gewinnt, aber der Titel im 5000m der Frauen mit 15'30 zu haben wäre, müsste sich Lavillenie schämen, ebenfalls teilgenommen zu haben?
Das ist eine absurde Vorstellung. Wieso soll man sich für die Leistungen von anderen Teilnehmern in anderen Disziplinen oder Klassen schämen?
Wer zu einer Meisterschaft fährt sollte sich vielleicht mehr auf seine eigene Leistung konzentrieren. Und ein Ego haben, dass es aushält, dass andere mit weniger Aufwand oder weniger leistung auch Titel holen.
Gruß
C