10.09.2025, 10:58
(10.09.2025, 10:29)mariusfast schrieb: Es soll noch eine Sonderpodcastspezialfolge kommen vom Auslaufenpodcast, in der auch betroffene AthletInnen zu Wort kommen. Jedoch ist sThorwirth wegen seiner Rolle als Athletensprechers sich unsicher, wann die Folge gemacht und hochgeladen werden soll. Hintergrund ihm wurde von WM Teilnehmenden die Bitte herangetragen, dies erst nach der WM zu tun, um den Fokus zu behalten. Deshalb gab es auch keine weiteren Details über das Thema von Thorwirth in dem aktuellen Podcast, weil dies ja dann von den Journalisten aufgegriffen werden könnte und damit auch wiederrum alle WM Teilnehmer in den Interviews damit befragt werden könnten.
Dem Auslaufenpodcast ist schon klar, dass es jetzt natürlich ein besserer Zeitpunkt wäre, um mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Es wird noch überlegt
Das sehe ich ehrlich gesagt sehr zwigespalten.
Ich bin völlig dabei, dass eine E. Demes das Recht hat, dass sie sich jetzt bitte auf den Sport konzentrieren darf und nicht während der WM mit Interview-Anfragen dazu konfrontiert wird. Das sollte auch jeder halbwegs moralisch tickende Journalist respektieren. Ich kann mir denken, dass es eine weitere Person gibt, die frühstens nach der WM Fragen beantworten will. Auch das ist völlig verständlich. ich finde sogar man darf geschlossen sagen: Interveiws dazu möchten Athleten frühstens einen Tag nach ihrem Wettkampf führen.
Aber: Zu sagen, dass Thema soll nicht behandelt werden, zumindest losgelöst von konkreten Personen, das finde ich falsch. Und da finde ich auch macht es einen Unterschied, wer das äußert. Wenn Betroffene das sagen, wie gesagt verständnis. Wenn die Denkrichtung eher ist "ich will, dass meine/unseren sportlichen Leistungen nich davon verdrängt werden" finde ich es sehr falsch. Da sind dann (leider) auch die Nationalmannschafts-Athleten ein bisschen in der Verantwortung die Aufmerksamkeit, die eine WM bietet, für Verbesserung der Strukturen herzugeben (nicht nur, wenn es um mehr Fördergelder geht).
Ich schätze, das ist auch der Zwispalt, den Max Thorwirth sieht.