Gestern, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:47 von mariusfast.)
(Gestern, 07:39)S_J schrieb:(Gestern, 03:52)frbcrane2 schrieb:(Gestern, 03:13)mariusfast schrieb: In DE gibt es woanders halt auch keinen Verein, der überhaupt in der U-16 laufen trainiert.Kannst du das erläutern? In der DLV U16 Bestenliste finde ich viele Vereine.
Das stimmt so natürlich nicht. Es gibt unzählige Vereine verschiedenster Größenordnung die in der U16 Inhalte aus dem Aufbautraining oder gar der Aktivenklasse anwenden. Ich habe auch schon Vereine gesehen, wo in der U14 reines Lauftraining stattfindet. Insbesondere im Straßenlauf.
Die Gründe dafür sind sicherlich vielseitig. Überzeugung, mangelndes Wissen oder schlicht und ergreifend Trainermangel.
ja so richtig geht es m.E. immer noch ab der U-18 oder im letzten Jahr U-16 los. in der U-14 ist das Seltenheit (und m.E. früher noch viel mehr). Und v.a. nicht so wie es in Hanau gemacht wird. Dort werden/wurden ja auch bereits ambitionierte 5 KM Straßenläufe für die B oder C-Schüler gemacht. Also man kann ja die Bestenliste der letzten 15 J. in dem Bereich bis U-16 anschauen. Da dominiert Hanau.
Mein Argument war ja auch nur, dass diejenigen, wie Oed & Co. natürlich auch deshalb in der Jugend so gut sind, weil sie schon länger Laufen trainieren. Das heißt ja noch nicht, dass sie das größte Talent haben. Von daher kann auch dies allein schon der Grund ist, dass sie nicht ganz oben ankommen. Sprich, sie haben in einer Liga mitgespielt, in der sie von ihrem Talent eigentlich gar nicht mitspielen könnten. Das muss aber noch nicht heißen, dass dann alles falsch gemacht wurde vom Training her. Und wenn dann ein paar Athleten übrig bleiben, die DM Norm laufen können, ist das ja auch nicht "Nichts".
Edit: Zurück zu den aktuellen Läufern. Kaufhold hat auch bereits eine Saisonpause gemacht. Die 3000 M Zeit war umso überraschender. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er in dieser Wintervorbereitung seine 10 KM Zeit nochmal ordentlich steigern könnte (wenn das überhaupt versucht wird, da er ja jetzt Hindernisläufer ist).
“Anything we can actually do we can afford” Keynes