(03.09.2025, 12:39)Reichtathletik schrieb: Gertrud, wenn wir einfach immer nur auf günstige Rentner setzen steht die gesamte deustche LA bald so da wie viele Vereine: Da die alten den jungen keinen Raum zur Entfaltung bieten (und in diesen Fällen hier auch, einen Job zu haben, denn wenn du Hauptamtliche wegstreichst kannst du sie nicht in 10 Jahren aufeinmal einstellen, dann machen die länsgt was anderes oder sind in einem anderen Sport), kommt von unten nichts nach und wenn oben dann irgendwann doch zu alt ist oder gar nicht mehr ist – wer trainiert dann? Niemand.
Ganze Vereine sind auf diese Art verschwunden.
Ich will nicht die einen oder anderen: Ich möchte die Vielfalt: jung und alt, nebenberuflich und hauptberuflich, wer gerade am besten geeignet ist. Wenn die sehr guten Heimtrainer, die nicht in Diensten der Verbände stehen, wegfallen, bricht oft stark die Basis weg. Dann gibt´s auch nichts mehr zu verteilen.
Dann könnte man auch fragen: Warum nimmt Michael Kühnke eine Trainerstelle in Leverkusen an, obwohl er eine sehr sichere Arbeit bei einer Versicherung hatte? Solche Fragestellungen sind vollkommener Quatsch. Er hatte auch mit Otto nebenberuflich Erfolg. Es gibt für mich nicht nur eine Möglichkeit. Er wollte es so, also soll er es machen - fertig!
Gertrud