01.09.2025, 21:23
(01.09.2025, 20:39)S_J schrieb:(01.09.2025, 20:28)Barnie schrieb:(01.09.2025, 19:57)S_J schrieb: Die Talente gibt es ja schon. Um in der W15 zu den Top 10 zu gehören wird seit Jahren eine Zeit im Bereich 12,3 gefordert. Bei den Aktiven aber lediglich von 11,3.
Eine Verbesserung um 1s wird ja selbst von Mittelstrecklern bei einmal Schnelligkeitstraining pro Woche angestrebt. Dass es systemweit nicht gelingt, dieses Potenzial auszuschöpfen ist wirklich bedenklich. Man überlege, was möglich wäre, wenn es gelänge aus jedem Jahrgang auch nur eine dieser sub-12,3 Sprinterinnen um 1,3 oder gar 1,5s im Verlauf von 10 Jahren zu entwickeln...
Naja, vielleicht ein bisschen einfach deine Rechnung, findest Du nicht?!
Wir hatten in diesem Jahr in der M15 ein halbes Dutzend Sprinter unter 11s. Dann war jetzt einer davon der zukünftige Weltrekordler?
Schön wäre es ja. Ich persönlich setze große Hoffnungen auf Fabian Wüst. Trotzdem halte ich solche Rechnungen für nicht zielführend.
Zielführend wäre es, sich vor Augen zu führen, dass es eine enorme Diskrepanz darstellt, wenn man in der U16 reihenweise Sub-11 Sprinter hat, aber die Reihe der Sub-10 Sprinter bei den Aktiven eher ein Punkt ist.
Wenn man Energie investieren würde, herauszufinden, wo das Ganze schief läuft, wären wir einen zielführenden Schritt weiter.
Liegt es am verfrüht spezialisierten Training, sodass die letztendlich die falschen gefördert werden, die gar nicht in der Lage sind die geforderten Topzeiten im Höchstleistungsalter zu erbringen? Liegt es an mangelnder Förderung? Zentralisierung? ...?
Natürlich ist die Rechnung vereinfachend. Aber wenn ich das nicht hinterfrage und versuche eine Lösung zu finden, dann wird es schwer.
Also, dem wird jetzt wohl niemand widersprechen. Aber wie Du selbst feststellst, kann es eine Vielzahl von Gründen geben, warum es ein Talent schlussendlich doch nicht schafft. Und dagegen gibt es dann auch logischerweise nicht die eine Lösung, sondern es braucht viele verschiedene.
Wir hatten übrigens in diesem Jahr das erste Mal so viele Sub-11 Sprinter in der M15. Mal schauen, ob daraus tatsächlich etwas erwächst?!