29.08.2025, 14:14
(29.08.2025, 13:43)Freaky schrieb: Hat eigentlich einer mitbekommen, dass der zweite Versuch von Mitton mit den 20,67m nachträglich ungültig gegebn wurde?
Ursprünglich war das ihr Stoß zum DL Sieg, aber irgendwann nach Ende des Wettbewerbs wurde der Versuch nach Protest ungültig gegeben.
Zugegebermaßen war der Versuch auch zurecht ungültig, da sie den Ring verlassen hat bevor die Kugel gelandet ist. Aber zumindest ist das bitter, dass das nicht direkt im Wettkampf aufgefallen ist. Mal abgesehen davon, muss der Athlet den Ring nicht auch aus einer "ruhigen Position" heraus verlassen und darf nicht "aus dem Ring fallen"?
Hat man im Kamerabild nicht gesehen, aber das Video zeigt es doch sehr eindeutig
https://www.instagram.com/reel/DN42nzPjL...BiNWFlZA==
Es war das Resultat eines Einspruchs, der eben innerhalb der 30 Minuten nach Veröffentlichung der Ergebnisse eingereicht wurde.

Zur Regelfrage: Nein, die Regel mit der ruhigen Position gibt es nicht.
Es ist nur folgendes geregelt:
Zitat:32.17Es ist ein Fehlversuch, wenn der Athlet den Stoß-/Wurfkreis oder die Anlaufbahn verlässt, bevor das Gerät auf dem Boden aufgetroffen ist, oder
32.17.1 beim Verlassen des Stoß-/Wurfkreises der erste Kontakt des Athleten mit der Oberseite des Kreisrings oder mit dem Boden außerhalb davon nicht vollständig hinter den außerhalb des Kreises gezogenen weißen Linien erfolgt, deren Verbindungslinie theoretisch durch den Mittelpunkt des Kreises verläuft.