(21.08.2025, 13:48)runner5000 schrieb: Natürlich war letzteres das Ziel. Das ging stark mit dem anderen einher. Das größte Problem vor der Einführung der WRC Wettkämpfe waren nicht regelkonforme Wettkämpfe in der Weltrangliste. Ich möchte nur nochmal an die Hokuspokus-Wettkämpfe 2021 in Marokko erinnern, die die Olympia-Teilnahme von Max Thorwirth verhindert haben.
Die nationalen Verbände wurden dazu verpflichtet, zu jedem WRC-Wettkampf eine Verbandsaufsicht zu entsenden, um die regelkonforme Durchführung zu gewährleisten. Ab Kategorie C und höher sind sogar zwei Verbandsaufsichten verpflichtend: eine nationale und eine internationale.
An die Wettkämpfe in Marokko erinnere ich mich auch, aber bei sowas waren die Probleme ja deutlich grundlegenderer Art, also dass da schwer nachvollziehbare Wettkämpfe aus dem Boden gestampft wurden. Natürlich geht es dann aber miteinander einher.
(21.08.2025, 13:48)runner5000 schrieb:Das Zitat war aus Athletensicht gemeint, für die ist es vor allem wichtig, dass am Ende (möglichst schnell) Zeiten schwarz auf weiß stehen. Mit der Geschwindigkeit klappt das an ja an sich auch deutlich besser als in der Vergangenheit. Kaum jemand von denen wird das potenzielle Risiko eines Datenverlustes beurteilen können. Das muss natürlich nicht dem widersprechen, was du schreibst.(21.08.2025, 12:32)vedo schrieb: ...ob das Equipment jetzt auf den modernsten Stand ist... ist da doch völlig zweitrangig.Das sehe ich anders. Dort existiert ein technischer Aufbau wie bei einer Kreismeisterschaft. Viel Datenservice ist so einer Veranstaltung gar nicht notwendig, aber es scheitert ja schon am richtigen Umgang mit TAF bzw. einem zielgerichteten Einsatz.
Bei der Qualität der Läufe würde ich dringend empfehlen, die Zeitmessung professionell extern auszulagern und ein Back-Up System einzusetzen. Das Risiko und die Verantwortung in diesem Set-Up ist einfach viel zu groß. Auch sollten mindestens drei Uhren inkl. Videowall im Ziel obligatorisch sein.
(21.08.2025, 14:15)S_J schrieb: So sieht Boston übrigens bei einem Kategorie-A Meeting aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Rr_oym8U59w
Das ist auch eine andere Halle mit anderem Veranstalter. Glaube sowieso nicht, dass das in den USA zwangsläufig etwas mit der Kategorie zu tun hat, die Leute stehen auch bei höherrangingen Wettkämpfen im Infield. Vielleicht interpretiert man wie von mir dargelegt das Regelwerk etwas freier.