21.08.2025, 13:40
(21.08.2025, 08:02)Gertrud schrieb:(20.08.2025, 17:30)Stelvio2017 schrieb: +++DM Mehrkampf Jugend+++
...
Gespannt bin ich neben Svea Funck (2009) vor allem auf den 2006er Jahrgang mit
- Clair, Driver, Scharl sowie Wiegand (2007)
- Ehlers, Kroter, Schinko sowie Servatius (2007)
a) Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen; ob die jetzigen Spitzenreiterinnen die besten Talente sind, kann man nur mit messerscharfem Blick erkennen. ...
b) Wir wollen auf Dauer keine Athletinnen für den Spitzenbereich, die bei 6300 Punkten stehenbleiben.
(Anmerkung: Paragrafierung nachträglich von Stelvio)
ad a) Stimme Dir da voll zu. Bin grundsätzlich sehr skeptisch hinsichtlich der weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei frühen Top-Leistungen im U16 oder U18 Bereich. Andererseits aber zeigen auch einige internationale Beispiele, dass bei manchen AuA die Anlagen für Spitzenleistungen auch in jungen Jahren erkennbar sind. Deshalb lohnt sich der gelegentliche Blick auf die jeweiligen Top-Listen m.E. schon.
Die oben genannten AuA haben sich zumindest erst einmal ins Blickfeld geschoben. Insbesondere bei einer Svea Funck sind spätestens seit diesem Jahr die Hoffnungen da, dass das was werden könnte. Allerdings haben wir auch bei Kienast sehen müssen, wie schnell gesundheitliche Rückschläge den Hoffnungen entgegenstehen.
ad b) Da sind meine Ansprüche mittlerweile bescheidener geworden. 6300 mit +/- 100P war schließlich die letzten 10 Jahre schon das Optimum. Abgesehen vielleicht von Caro Schäfer, die aber auch nicht die ganz großen Hoffnungen erfüllen konnte, sowie Salman-Rath, die dann aber auch vom Verletzungspech eingeholt wurde. Seither schauen wir auf Sophie Weißenberg (seit 2 Jahren kein MK-Erg. mehr) und eben auf die 6300er (Grimm, Sprengel, Riedel). Und die sind mir durchaus wichtig, weil sie bei den internationalen Meetings wenigstens im vorderen Mittelfeld mitmischen.
Wir haben halt derzeit keine Thiam, Hall, KJT, Vidts, Vetter, Oosterwegel, Dokter etc. bei den Frauen. Warum gerade bei den Männern die Situation mit Neugebauer, Kaul, Steinforth und einer starken zweiten Reihe anders ist, kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Aber ich glaube, dass - wie Krebsan anmerkte - die Breite wichtig ist, um daraus die Spitze zu entwickeln.

