21.08.2025, 12:32
(21.08.2025, 11:00)S_J schrieb: Insbesondere meine ich den A-Lauf über 1500m. Håkon Moe Berg hat den norwegischen U20-Rekord von Ingebrigtsen nur um 12/100s verpasst. Toller Lauf! Toller Wettkampf.
Aber: Es ist eine unheimliche Unruhe im Infield. Es wird an allen Ecken nicht nur angefeuert, sondern auch stellenweise mitgelaufen. Und das geht bei einer solchen Veranstaltung einfach überhaupt nicht.
Die Gemüter sind bei der Auslegung der entsprechenden Regeln immer sehr erhitzt und auch geteilter Meinung. Aber ich denke, solange es die Regel gibt, muss sie auch eingehalten werden. Ansonsten sind die Ergebnisse irgendwann einfach nicht mehr vergleichbar und wir können die ganze Sache auch lassen. Das internationale Regelwerk ist in dem Punkt auch sehr eindeutig. Und wenn es bei einer WRC-Veranstaltung, die zur Quali für die WM dient, nicht eingehalten wird, dann ist das doch eine Farce. Die WRC-Label wurden ja eigentlich gerade deswegen eingeführt, damit sich das internationale Regelwerk gegen solche "internationale Gepflogenheiten" durchsetzt und solche Nonsens-Argumente ("die anderen da drüben machen es ja auch") nicht mehr aufkommen können.
Das größte Problem meiner Meinung nach: Man kann diese Regel einfach nicht ahnden, ohne die falschen zu bestrafen...
Die World Ranking Competitions wurden doch dazu eingeführt, damit WA ihre Weltrangliste besser durchziehen kann. Wäre mir neu, dass auch eine bessere Durchsetzbarkeit der Regeln Ziel war.
Zur Eindeutigkeit: Das Regelwerk verbietet Unterstützung aus dem Wettkampfbereich und definiert den Wettkampfbereich als einen normalerweise abgesperrten Bereich, in dem der Wettkampf stattfindet und zu dem nur am laufenden Wettbewerb teilnehmende Athleten und andere berechtigte Personen Zutritt haben. Mal abgesehen von der Frage, ob Klatschen oder Anfeuerungsrufe bereits eine Unterstützung darstellen: Kann man sich bei (nahezu) reinen Läufermeetings wie in Pfungstadt nicht einfach auf den Standpunkt stellen, dass der Innenraum nicht zum Wettkampfbereich gehört, zumal dort freier Zutritt für jeden herrscht? Ein besonderes Paradebeispiel sind da auch immer die Meetings in Boston im Winter, wo anfeuern aus dem Innenraum faktisch ausdrücklich erwünscht ist. Besonders wenn ein Weltrekord angegriffen wird: https://youtu.be/1s1sqXnXEnE
(21.08.2025, 11:15)Reichtathletik schrieb: FQVerstehe, dass du bei euch auch gerne so eine Veranstaltung hättest, aber das unterschlägt völlig den Mythos Pfungstadt. Dass man solche Felder zum Nulltarif bekommt, liegt doch vor allem daran, dass es sich mittlerweile nicht nur national rumgesprochen hat, dass man aus irgendeinem nicht zu erklärenden Grund in Pfungstadt (vermeintlich) besonders schnell rennen kann. Das wird auch sicherlich die Hauptmotivation von so Leuten wie Moe Berg gewesen zu sein zu starten, ob das Equipment jetzt auf den modernsten Stand ist oder die Veranstaltung auch außerhalb der Bubble hierzulande einen Stellenwert hat, ist da doch völlig zweitrangig. Würde also bereits bezweifeln, dass man das Feld so einfach nach Hamburg oder sonst wohin transportieren könnte, selbst mit den besten Intentionen. Mal abgesehen von so Fragestellungen wie ob man auch dieselben Startzeiten genehmigt bekommen würde..