20.08.2025, 12:19
(20.08.2025, 11:28)HACE schrieb: Hier könnte die "Verzahnung" der Trainingszeiten Schule/Verein noch etwas besser sein. (Das würden wir uns wünschen)
Der Punkt ist in Deutschland leider insgesamt noch nicht sehr ausgereift. Das Grundproblem ist, dass es schwierig ist, gute ehrenamtliche Trainer zu finden, die am frühen Nachmittag Training geben können. Andererseits fehlen aber die finanziellen Mittel, um hauptamtliche Trainer hierfür einzustellen.
Im Rahmen der Ganztagesbetreuung ist ja der Wunsch oft groß, auch sportliche Angebote zu integrieren. Aber wenn dann beispielsweise die Schulen denken, dass eine 60 oder gar 45-minütige Mittagspause ein sinnvoller Zeitslot ist, um Training anzubieten, ist auch das noch ausbaufähig. Da kann man die Kinder sicherlich bewegen, aber nicht leistungsorientiert trainieren.