17.08.2025, 11:04
(17.08.2025, 10:36)Pargon schrieb: Mir stellt sich die Frage, wie viele (potenzielle) sub 11,50-Sprinterinnen überhaupt auf die Idee kommen, die 100m Hürden (auch) zu laufen. Zudem muss man entsprechende Trainer/ -innen finden. In unserem Kreis gab es zu meiner aktiven Zeit so gut wie keine Hürdenläufer/ -innen, aber im Flachsprint immer volle Teilnahmefelder. Das lag auch an der Verfügbarkeit entsprechend ausgebildeter TuT.
Ich würde wagen zu behaupten, dass es üblicherweise zu spät sein wird, wenn man mit einer 100m-Zeit von 11,5s darüber nachdenkt, auch mal Hürden zu laufen.
In der U16 werden die meisten ja mittlerweile durch den Blockwettkampf dazu ermutigt, Hürden zu laufen, und im Idealfall vorher auch zu trainieren. Auch in der U18 gehört es meines Erachtens nach dazu, noch den gesamten Disziplinblock Sprint abzudecken, bevor man sich später auf eine einzelne Strecke spezialisiert. Aber das erfordert eben Geduld und Vertrauen in den langfristigen Trainingsprozess.
Aber ansonsten gibt es in der Breite dann tatsächlich das Problem, dass sich ein Teufelskreis ergibt, ähnlich wie beim Stabhochsprung: Es wird nicht trainiert, es gibt keine Athleten, es gibt keine Wettkämpfe, für die man es trainieren könnte, es gibt keine Trainer mit eigener Erfahrung, die dadurch dann weniger motiviert sind, sich das Wissen und die notwendige Kompetenz anzulernen... und dann trainieren sie es nicht und der Kreislauf geht weiter.
Und wenn man dann noch gutes Hürdentraining sucht, wird es tatsächlich sehr dünn. Bei den Landesmeisterschaften im Block und Mehrkampf der jüngeren Altersklassen sieht man recht deutlich, wo Hürden sinnvoll trainiert wurden und wo nicht. Und das sind dann ja auch nur die Vereine, die es überhaupt trainiert und im Wettkampf gelaufen sind...
Dazu kommt, dass viele Trainer natürlich dann auch Angst davor haben, den Kindern die Angst zu nehmen. Ich hatte schon öfter Kinder in meinem Training, die zuerst Angst vor den Hürden hatten, aber dann in dem oder spätestens dem nächsten Jahr angefangen haben, Meistertitel im Hürdenlauf einzusammeln. Es geht alles.