10.08.2025, 12:56
(10.08.2025, 12:41)muffman schrieb:(10.08.2025, 12:02)Astra schrieb: Bin ich die Einzige, die im Vergleich zur U23 doch etwas ernüchtert bin über die Leistungen der deutschen Mannschaft insgesamt?
Bei der EOYF waren es auch nicht gerade viele, die geglänzt haben.
Das soll keine Kritik an den Sportler:innen sein, sondern nur die Frage, wie das weitergehen soll.
Mal ganz generell sollten Ergebnisse bei den U20 nicht überinterpretiert werden. Technisches Niveau z.B. mal Außen vor gelassen.
Wenn man sich die Ergebnisse der vergangenen U20 EMs ansieht, wird einem schnell auffallen, dass diese nur wenig über den weiteren Karriereverlauf aussagen. Von vielen Medaillengewinnern aus dem Jahr 2021 beispielsweise hat man schon länger nichts mehr gehört bzw. keine Steigerungen wahrgenommen. Andere, die damals nicht gut abgeschnitten haben, sind heute fester Bestandteil der deutschen Leichtathletikszene.
Wichtig ist aber denke ich in jedem Fall die Teilnahme an solchen Meisterschaften. Wie sonst sollte man junge Leute auf derartige Wettkämpfe vorbereiten?
Trotzdem gebe ich Astra recht, dass man sich vor dieser Meisterschaft etwas mehr von der deutschen Mannschaft erwarten konnte. Offenbar stimmte bei Einigen der Formaufbau nicht bzw. war auf die Normerzielung oder die Nominierung im Wettkampf mit anderen Talenten ausgerichtet. Das kann aber gerade in dem Alter passieren und ist ja dort auch noch viel mehr eine Sache des Trainers