07.08.2025, 00:02
(06.08.2025, 12:59)Reichtathletik schrieb:(06.08.2025, 12:52)muffman schrieb:(06.08.2025, 12:46)Reichtathletik schrieb: Schon in der Einleitung verweisen die Trainer darauf, dass der Abstand zur Weltspitze noch groß ist und die Entwicklung dort zuletzt stärker war als in D. Den Rest – das Potenzial durch junge Athletinnen – wurde dargelegt.
Vielleicht sollte man inhaltlich diskutieren und nicht nur über Schön vs. Schlechtreden
Das Potential durch junge AthletInnen ist doch schon immer vorhanden. Deutschland räumt schon immer bei den Nachwuchsmeisterschaften ab und schafft bei den Aktiven dann den Sprung in die Spitze nicht. Das ist doch alles nichts neues. Deshalb ist das für mich einfach Phrasendrescherei.
Les den Text. Und vielleicht auch den von Jan Keller in der gleichen Ausgabe. Es geht darum wie / ob man genau das ändern kann.
Ich fand den Text von Jan Keller auch recht interessant. Aber ich bezweifle leider, dass die beschriebenen Probleme sich leicht lösen lassen.
Letzten Endes läuft es doch darauf heraus, dass im Grundlagentraining kompetente(re) Trainer benötigt werden, damit die korrekte Technik erlernt wird und sich Fehler nicht einschleifen. Verbände auf den verschiedenen Ebenen müssen endlich verstehen, dass die besten Trainer und die meiste Förderung eigentlich in die U14 und U16 müssen. Im Bayerischen LV gibt es eine B-Trainer Ausbildung "Nachwuchs". Das halte ich für den richtigen Ansatzpunkt.