24.07.2025, 14:33
(24.07.2025, 13:58)aj_runner schrieb: Ich meine weniger den Kopf im Nacken als den Fußaufsatz. Den konnte ich im Video schlecht erkennen, glaube aber, dass sich das zum Vorjahr verbessert hat.
Ich meinte eigentlich beides (Fußaufsatz und Kopfhaltung). Es ist ja richtig, dass er mit dem Fuß relativ weit hinten aufsetzt und noch dazu vor dem Knie. Das belastet die Gelenke tendenziell mehr. Andererseits, für die Wadenmuskulatur ist das belastungsmäßig wahrscheinlich sogar eher von Vorteil.
Bis jetzt hat sich seine Art des Laufens als nicht verletzungsanfälliger gezeigt (als man vielleicht gemeinhin erwartet hätte)?! Maßgebend dafür ist, denke ich, dass er schon immer so gelaufen ist und sein Körper sich an diese Belastungen gewöhnt hat. Auch ist er bis jetzt ein gutes Beispiel dafür, dass man bereits in einem sehr frühen Alter die 400m laufen kann und dieses sich nicht negativ auf die spätere Entwicklung auswirkt (auch wenn man sich sicher noch keine abschließende Meinung hierzu bilden kann). Zugegeben, ist er in dieser Hinsicht bis jetzt eine Ausnahme.