04.07.2025, 13:23
(04.07.2025, 12:32)Rawal schrieb:(04.07.2025, 11:17)Sprunggott schrieb: Ich musste erst mal schauen um was es sich handelt. Ich glaube es war das Bild bei LA.de?
Da Frau Schäfer sich bedeckt hält, und wir nicht nur Hurdle Pro`s hier haben ...
Vorweg, ich kenne die junge Dame nicht, hab Sie auch nie live gesehen, also nur eine Beschreibung was ich sehe!
Hawa Jalloh zeigt auf dem Bild eine nach innen rotierte Kickbein Achse, was vermuten lässt, dass sie das Kickbein nicht als solches über eine zentrierte Knieführung vor der Hürde aus dem Abdruck 2th Schritt zur Hürde führt. Als Resultat erfolgt ein außenrotiertes "heben" : erhöhte Spannung Beugerkette + abkippen Beckenschaufel mit Auswirkung Innerrotation-Momentum, mit Abklappen der Schulterachse.
Gleichzeitig wird so der "Flip-Over" (keine Ahnung wie das in Deutsch heißt) das Zusammenspiel von Kick und Abdruckbein verhindert, welches das Becken in die optimale touch down Position und dem Nachzugbein die Freiheit zum Arbeiten aus der Hüfte nimmt. (typisch Ferse höher Knie, vor der Überquerung)
Das alles im Zusammenspiel hat natürlich auch eine schlechte Auswirkung auf des "Timing" an der Hürde, und im weiteren Zwischensprint. Das die Arme nun mehr Korrektur machen müssen, anstelle von Vortriebsgestalltung lasse ich mal außen vor.
DANKE! Das ist mal ein guter und konstruktiver Beitrag zu dem Thema, den man, vllt. gerade als Nicht-Hurdle-Pro, mit großem Interesse lesen kann. Wenn jetzt noch eine Diskussion über die Beseitigung der Ursächlichkeiten stattfinden würde, wäre das schon richtig genial für so ein Forum.
das wäre nun aus einem Einzelfoto abgeleitet etwas viel verlangt... generell häufige Ursachen für die beschriebenen Probleme und Lösungsansätze:
- Athletin häufig zu dicht, deswegen Außensichel und Innenrotation
Maßnahme z.B.: Oxer stellen, peripheres Sehen schulen, 5er mit weiten Abständen laufen (deutlich über Wettkampfabstand)
- mangelnde Beweglichkeit und spezielle Kraft
Maßnahme: diverse drills, spezielle Beweglichkeits- und Kraftübungen
- mangelnde Bewegungsvorstellung, falsch ausgesprägtes Technikmuster
Maßnahme: drills und NZB-Läufe über 91er Hürden, damit die Kniesteuerung im Nachziehbein sich verbessert und das Knie stets höher als die Ferse geführt wird.
Maßnahme: viele frequente Läufe mit gebeugtem Schwungbei über Minihürden
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.