02.07.2025, 23:03
(02.07.2025, 20:23)Barnie schrieb:(02.07.2025, 19:51)S_J schrieb: Ich bin nicht dagegen. Nur glaube ich, dass wir weit entfernt sind.
Stimmt, sind wir. Aber auch hier die Gegenfrage: Ist das wirklich ein Argument?!
Es ist ein Argument dagegen es zum jetzigen Zeitpunkt als eine Alternative zu den U16-DMs vorzuschlagen.
Aber ich spiele mal mit. Gegebenfalls sollten wir die Diskussion dann in ein anderen Thread auslagern...
Zunächst muss man etwas Begriffsklärung betreiben. Denn die Schulmeisterschaften sind ja keine Schulmeisterschaften in dem Sinne, sondern ein nationaler Kreis (bzw. eben County) Vergleichskampf. Ohne die Schulen gibt es das ja bei uns bereits schon auf verschiedenen Ebenen. Wir haben ja auch bereits verschiedene Ländervergleichskämpfe, die mit unterschiedlichem Erfolg angenommen bzw. in die Terminkalender integriert werden.
Die nächste Frage wäre, wer das organisieren (und ggf. finanzieren...) soll. Schulen oder Leichtathletikkreise. Ich glaube einzelne Schulen wie bei dem jetzigen Format von JtfO ist wenig sinnvoll. Wenn, dann würde meiner Meinung nach eine Kreisauswahl Sinn ergeben, die ja schulübergreifend organisiert werden kann. Das müsste dann eben auch angenommen werden, sodass einmal auf Schulebene ordentlich gescoutet wird (von wem? wann?) und dann die Talente entsprechend vorbereitet und betreut werden. Das wäre ja insgesamt wünschenswert, aber scheitert an den meisten Standorten ja an ohnehin bereits überarbeiteten Lehrkräften und fehlendem hauptamtlichen Personal in den Leichtathletikverbänden oder -vereinen.
Dann bräuchte man einen Ausrichter und die Infrastruktur für eine solche Mammutveranstaltung. Es handelt sich hierbei um über 4000 (!!!) TN pro Jahr... Zum Vergleich: bei den FISU Spielen sind es ca. 1000 in der Leichtathletik und ca. 8500 insgesamt.
Abber letztendlich ist es wie du sagst. Diese Investition in eine attraktive Veranstaltung die flächendeckend alle Standorte fördert, zahlt sich aus, wenn man dann die Resultate ansieht.