Von Leistungssportlern erwarte ich, dass sie sich bei einer Medikamentenverabreichung den Beipackzettel zeigen lassen und durchlesen. Beim Auftauchen des Wortes "Clenbuterolhydroxichlorid" muss man dann aufmerken und die Einnahme verweigern oder eine TUE beantragen.
Der Arzt hätte sicher gewissenhafter arbeiten müssen, aber strict liability bedeutet nunmal, dass die Verantwortung bei niemand anderem als dem Sportler liegt.
Bei den Einlassungen des Arztes stellt sich mir vor allem eine Frage: besteht bei einer Symptomatik, die mit normalem Mucosolvan behandelbar wäre, wirklich hoher Zeitdruck?
Der Arzt hätte sicher gewissenhafter arbeiten müssen, aber strict liability bedeutet nunmal, dass die Verantwortung bei niemand anderem als dem Sportler liegt.
Bei den Einlassungen des Arztes stellt sich mir vor allem eine Frage: besteht bei einer Symptomatik, die mit normalem Mucosolvan behandelbar wäre, wirklich hoher Zeitdruck?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)