Gestern, 10:54
(Gestern, 10:04)Reichtathletik schrieb: Ohne genau in der Materie zu sein: Er hat die PK-Norm geschafft. Das entscheidet bei jemanden der gerade 20 ist bisweilen im gegenwärtigen System genauso sehr darüber, ob Leistungssport zwischen 20-24 möglich ist oder nicht, wie die Gesundheit. Ohne kadernorm, keine Chance auf Sportfördergruppen oder erleichtertes Studium...
Ich denke der Förderungsaspekt spielt tatsächlich eine wichtige Rolle.
Weiterhin schätze ich Friedrich Schulze auch keinesfalls als naiven "Bruder Leichtfuß" ein. Er würde sicher sofort abbrechen, wenn er der Meinung ist, dies sei für die langfristige Gesundheit nötig. Inwiefern er durch Trainer und Mediziner kompetent beraten wird und ob die Diagnosen von Seiten der Zeitung komplett und richtig dargestellt werden, kann und will ich nicht beurteilen. Dafür sind hier andere besser geeignet oder aber fühlen sich dazu berufen.
Ganz davon abgesehen finde ich, dass sich bei so einer Ausgangslage vor dem Wettkampf erneut gezeigt hat, welch gute Nerven Friedrich Schulze hat. Er hat abgewogen und an den richtigen Stellen spürbar rausgenommen und nicht alles riskiert. Wer kann das in dem Alter? Und sind es nicht eben diese Fähigkeiten die einen später hoffentlich zum absoluten Topathleten machen?
Ich (als Laie mit ein wenig Menschenkenntnis) bin fest davon überzeugt, dass Friedrich Schulze seinen Weg machen wird. Und an dieser Aussage werde ich mich auch gerne in diesem Forum messen lassen.