(23.06.2025, 18:48)Reichtathletik schrieb: Ist ja schön, wenn ich weniger Personal brauche, aber das macht den Lauf defakto 1-2 Sekunden langsamer. Und das kostet doch im Zweifelsfall die Norm. Außerdem ist der Start in Bahnen in der IWR vorgeschrieben. Ich kann doch auch nicht einfach sagen, ich Stelle die Hürden für 400m Hürden bei den Frauen nicht runter, weil ich dafür mehr Personal zum Umbau brauche. Diese Ignoranz gegenüber den Athleten ist schön frech.
Vorgeschrieben ist es nur bei internationalen Veranstaltungen (bzw. genauer gesagt den WRC nach Absatz 1 und 2 der Definitionen). Bei allen anderen (inklusive Deutscher Meisterschaften!) nur wo es möglich ist.
Ich bin auch grundsätzlich dafür, möglichst überall in Bahnen zu starten, keine Frage

Der andere Grund, der oft angeführt wird, ist, dass es natürlich zu deutlich mehr Disqualifikationen führen würde, vor allem in den Schülerklassen. Wenn man es konsequent auch auf Kreiswettkämpfen so durchführen würde, dann würden sie es aber sicherlich auch schneller lernen.
Es bringt nur wenig, das mit den Kampfrichtern am Start zu diskutieren. Die haben die Entscheidung meistens nicht getroffen. Höflich nachfragen, gerne. Aber sich darüber beschweren etc. bringt in dem Fall eben nichts. Und das erlebt man leider dann doch sehr häufig...