09.06.2025, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2025, 18:14 von mariusfast.)
(09.06.2025, 15:29)Tankward schrieb: https://bestzeit.podigee.io/239-marathon...lea-nitschSie lief schon vor 5 J. Da war ihr Niveau jedoch sehr schlecht.
Maike Nitsch war auch schon im Bestzeit Podcast zu Gast. Seitdem noch eine Halbmarathon PB von unter 1:20h. Schon stabil für eine Quereinsteigerin.
Und ja auf Ultra ist sie echt fit. Sie wurde ja 2. hinter Esther in München und 6. weltweit beim Wings for life world run mit einem 4:06 er Schnitt 51 KM lang (auch wenn da natürlich auch nicht die Weltbesten Ultraläufer mitmachen)
Aber naja Quereinsteigerin muss man relativieren. Sie trainiert seit mind. 1 Jahr i.d.R. 2 x täglich (davor weiß ich es nicht). Und seit letztem Herbst, seit sie mit ihrem Medizinstudium fertig ist, um die 140 - 150 KM im Winter und machte Doppelschwelle. Außerdem war sie Monate lang in Bali um im Warmen zu trainieren im Winter.
Sie ist quasi Vollprofi. Also hat mehr Zeit als einige Läufer in der deutschen Spitze. Sie finanziert sich über Werbepartner au Insta, und nutzt ihr abgeschlossenes Medizinstudium (hat sie überhaupt die Arztzulassung, sie nennt sich ja nicht Doc. med?.kenne mich da zu wenig aus, welche Begriffe man da nehmen darf auf Insta), um Trainingspläne überteuert zu verkaufen. Ich bin ja der Letzte, der sagt man muss jetzt Sportwissenschaftler oder eine Trainerlizenz haben. Aber sie tut halt damit (ich sage bewusst, da sie auch im Bestzeitpodcast betont, dass sie ihr Wissen aus dem Studium anwenden kann) die Leute täuschen. Denn im Medizinstudium lernt man NIX über Sportwissenschaften geschweigedenn über Trainingslehre. Aber naja so ist die Gesellschaft nun mal. Ein Arzt wird zu fast jedem Thema als Experte wahrgenommen...
“Anything we can actually do we can afford” Keynes