(08.06.2025, 21:06)trackwatchnds schrieb:(08.06.2025, 20:52)longbottom schrieb: Gräber fällt für Bernhausen und damit die U23-EM aus: https://www.instagram.com/p/DKpuE-5IWY-/
Die Verletzungsseuche hat den dt. Mehrkampf diese Saison wieder gut im Griff.
Bei Schulze wird es mit dem Faserriss auch knapp, Wolter ist operiert, alle anderen sind hier im Thread bereits beschrieben worden.
Hart ausgedrückt: "The same procedere as every year!" Ich sehe das fast als System an. Vor allem sind daran auch oft die Bundes- und Landestrainer:innen beteiligt. Zu wem kann man dann denn noch die AuA und Heim-TuT ohne Sorgen schicken???
Manchmal würde sich der DLV besser stehen, Positionen verwaist zu lassen und entsprechend sehr gute TuT ohne eine solche Wucht von auch teilweise schweren Verletzungen zur Kooperation mit Heim-TuT zu schicken. Es gibt sie leider nur noch sehr selten.
Die Körpergewebe und deren Verträglichkeit bei schweren Belastungen habe ich in der Vergangenheit wirklich fast täglich recherchiert. Es gibt immer wieder neue Lichtblicke durch Studien gestützt, wobei man dazu noch die individuellen Ausmaße berücksichtigen muss. Die Übungsanpassungen beschäftigen mich in sehr akríbischer Form. Wenn dann Hauptverantwortliche teilweise wirklich orthopädisch unbehelligt unsinnige Argumente bringen, schockt mich das sehr.
Die Kontrollmechanismen und Überprüfungen versagen in solchen Fällen sehr oft, weil trotz der strukturellen Defizite die Leistung aufgrund von "Knüppelei" stimmt - anders kann ich das nicht bewerten. Man kann so gut wie alles in Messungen und bei der digitalen Lage beweisen.
Ihr merkt anhand der Verletzungsauswüchse immer wieder, dass ich in meiner Einschätzung nicht übertreibe. Ich sehe da in gewisser Weise den DLV in der Pflicht, von oben zu koordinieren. Er kann aber nicht alles richten. Die Hauptarbeit entfällt sicherlich auf die autodidaktische Arbeit. Auch wir haben in Deutschland sehr gute Fachleute, die man halt nur kennen sollte. Es gibt auch sehr gute Studien und Literatur hier. Es ist klar, dass ich als Junggesellin ohne Familie und finanziell relativ unabhängig und dazu mit dem notwendigen Ehrgeiz ausgestattet in einer exponierten Position bin, die ich mir aber auch sehr zeitaufwendig erarbeitet habe. Man muss das wollen.
Gertrud

