@Gertrud: die Physik wirst auch Du nicht wegdiskutieren können. 20 cm Stoßweite (7,26 kg Kugel) pro kg Körpergewicht ist in etwa die magische Grenze, gegen die wir nicht ankommen.
Nenne mir gerne Kugelstoßer, die das übertreffen!
Um das physikalisch mögliche auch auszuschöpfen kommt es am Ende natürlich mal wieder auf eine gute Technik an, ohne die alles nur Theorie bleibt. Da wurden hier bereits einige katastrophal schlechte Techniker genannt:
Warner (meist mäßige Technik aber seine PB ist OK),
Eaton (schwache Technik, PB von 15,40 war ein einmaliger Ausrutscher nach oben)
Clay (top Kugelstoßer)
Nool (eher schwache Technik)
Thompson (inkonstant, aber seine PB von 16,10 ist gut)
Hardee (eigentlich keine Technik, nur rohe Gewalt. 15,94 ist armselig für seine Physis)
Erm (hat inzwischen (15,72) den Bogen raus)
Victor (16,55, wie schafft er es unter 17 zu bleiben?)
Karpow (top Kugelstoßer)
Busemann (schwache Technik, unausgewogen ausgeprägte Muskulatur hilft auch nicht gerade)
Bei den Deutschen fallen mir noch Rico Freiumuth als underperformer (15,62 und auch selten in der Nähe sind zu wenig) wie Hardee ein und andererseits auch Arthur Abele, der im Laufe seiner Karriere phantastisch ins Kugelstoßen reingearbeitet hat (PB 15,93)
Ein physikalische Wunder scheint EX Sowjet Leichtathlet Viktor Grusenkin zu sein (vermutlich liegt mir ein zu geringes Körpergewicht vor)
Nenne mir gerne Kugelstoßer, die das übertreffen!
Um das physikalisch mögliche auch auszuschöpfen kommt es am Ende natürlich mal wieder auf eine gute Technik an, ohne die alles nur Theorie bleibt. Da wurden hier bereits einige katastrophal schlechte Techniker genannt:
Warner (meist mäßige Technik aber seine PB ist OK),
Eaton (schwache Technik, PB von 15,40 war ein einmaliger Ausrutscher nach oben)
Clay (top Kugelstoßer)
Nool (eher schwache Technik)
Thompson (inkonstant, aber seine PB von 16,10 ist gut)
Hardee (eigentlich keine Technik, nur rohe Gewalt. 15,94 ist armselig für seine Physis)
Erm (hat inzwischen (15,72) den Bogen raus)
Victor (16,55, wie schafft er es unter 17 zu bleiben?)
Karpow (top Kugelstoßer)
Busemann (schwache Technik, unausgewogen ausgeprägte Muskulatur hilft auch nicht gerade)
Bei den Deutschen fallen mir noch Rico Freiumuth als underperformer (15,62 und auch selten in der Nähe sind zu wenig) wie Hardee ein und andererseits auch Arthur Abele, der im Laufe seiner Karriere phantastisch ins Kugelstoßen reingearbeitet hat (PB 15,93)
Ein physikalische Wunder scheint EX Sowjet Leichtathlet Viktor Grusenkin zu sein (vermutlich liegt mir ein zu geringes Körpergewicht vor)