(01.06.2025, 20:53)kallinator schrieb: Nein Serina wurde nicht angemessen gewürdigt. Wir haben alle schon den Abgesang auf den deutschen Siebenkampf angestimmt hier im Vorfeld von Götzis und dann kommt die 22 jährige Serina daher und schwups haben wir neben Sandrina doch wieder eine weitere Hoffnungsträgerin für die nächsten Jahre.
Pia Meßing oder auch Emma Kaul können sich gerne noch anschließen.
Ich war vor Ort in Götzis! Erst einmal muss ich die Veranstalter loben. Was sie in jedem Jahr und in den Jubiläumsjahren vor allem in den akribischen Details leisten, ist einfach zu bewundern. Das leisten zu 100% ehrenamtliche Personen!!!

Es wäre sehr gut, wenn man hier entsprechende Analysen liefert und nicht so seicht unpassend Topleistungen oder "Mangelleistungen" "scheinbar on top bewertet. Jede/r Mehrkämpfer/in kommt mit einem anderen Körper und mit unterschiedlichen Talenten zu den Wettkämpfen. Wir wünschen uns Mehrkämpfer/innen, die möglichst "stromlinienförmigen Karrieren" zeigen. Da warten auf dem Weg dorthin viele Stolpersteine. Am besten ist es, wenn man sie umgehen oder möglichst ausschalten kann.
Unser DLV-System hat in den letzten Dekaden nicht gekonnt die Verletzungsprobleme beseitigt und hat sich in letzter Zeit etwas umgestellt. Ob die Mehrkämpfer/innen ihre Statistik entscheidend verbessern können, wird die Zukunft zeigen. Es hängt sehr viel auch von den autodidaktischen Fähigkeiten der TuT ab. Ich habe dafür nie den Verband gebraucht, weil ich es immer als meine vorrangige Arbeit und Verpflichtung betrachtet habe und keine Lieferung auf dem Tablett erwartet habe.
Jetzt mal zu einer Analyse von Serina Riedel. Sie hat sich bei näherem Hinsehen in den Einzeldisziplinen in den letzten Jahre nicht immer sprungartig verbessert, hat aber in Götzis in wirklich guter Weise alles zusammengefügt: Ob sie in der nächsten Zeit gesund bleibt, ist vorrangig die Arbeit der Heimtrainer vor Ort. Ich sehe dieses ganze Drumherum um das offizielle Team sehr kritisch und in vielen Facetten sehr viel differenzierter. Wenn ich eine Mehrkämpferin hätte, brauchte ich diesen aus meiner Sicht sehr unflexiblen gesamten "Apparat" nicht. Es wäre seitens des Verbandes und von meiner Seite Zeit- und Geldverschwendung, weil ich für mich alle BT im Mehrkampf in fachlicher Hinsicht nicht benötige. Ich habe ein anderes Team weit gestreut und sehr stark spezialisiert um mich herum. Ich habe den Verband aus meiner Sicht und Inanspruchnahme immer im Servicebereich bis heute als hilfreich angesehen. Ein Klaus Baarck hat sich fachlich nie aufgedrängt. Wir sind bis heute Freunde und auch er war auch hilfreich zur Seite in Serviceangelegenheiten.
Serina Riedel vorher und 2025 bisher:
100m Hürden: 2024: 13,87
2025: 13,98
Hochsprung: 2022: 1,75
2024: 1,76
2025: 1,77
Kugelstoßen: 2023: 12,18
2024: 13,62
2025: 13,58
200m: 2024: 24,31
2025: 23,98
Weitsprung: 2021: 6,33
2022: 6,30
2023: 6,20
2024: 6,35
2025: 6,46
Speerwurf: 2024: 44,36
2025: 46,56
800m: 2024: 2:15,76
2025: 2:16,14
7-Kampf: 2024: 6078
2025: 6322
Wünschen wir ihr, dass sie nicht den üblichen Weg junger talentierter Athletinnen wie bisher mit vielen Verletzungsunterbrechungen geht!!!
Von Sandrina Sprengel hört man bezüglich der Schwere der Verletzung gar nichts.
Die anderen Nationen schlafen im Zehnkampf auch nicht, wie wir bei den Norwegern sehen. Ich sehe bei Sander Skotheim noch viel Luft nach oben und bin auf den aktuellen Olympiasieger gespannt, der mental enorm stark zu sein scheint.
Kaul hat einige Lichtblicke gezeigt. Wenn er sich bis zur WM noch steigert und im Speerwurf zulegt, kann er durchaus überraschen.
Bei Leo Neugebauer habe ich nach Durchsicht aktueller Wurfvideos zu einer Top-Leichtathletin gesagt: "So wird er keine gute Wurfleistungen zeigen." Diese in Götzis gezeigten Leistungen waren aus meiner Sicht und Erfahrung vorhersehbar. Da ist momentan etwas "Sand im Getriebe". Man kann ihn aus meiner Sicht in kurzer Zeit wieder hinbekommen.

Es gibt in jeder Karriere - vor bei dualer Karriere - immer Umwege und zeitweise andere Schwerpunkte.
Gertrud