30.05.2025, 13:56
(30.05.2025, 10:25)aj_runner schrieb: Ein zweiter Punkt ist für mich, ob er tatsächlich schon frühzeitig sein Interesse an der WM bekundet hatte oder ob das erst der Fall war, nachdem die anderen zurückgezogen hatten (wobei ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt sie zurückgezogen hatten). Insofern wäre die Argumentation mit der langfristigen Vorbereitung auch etwas löchrig.
Vedo
Zitat:An sich bleibt der Fall damit rein von den Äußerlichkeiten eher unspektakulär, ein Athlet hat die Bestätigungsnorm verpasst und auch nicht die DLV-Gnade aufgrund "unvorhersehbarer Besonderheiten" bekommen (was mich eher wenig überrascht, auch wenn Pfeiffer offensiv seine Top-8-Chancen postuliert, wäre er recht objektiv kein Athlet bei dem man das erwartet).
Hat Pfeiffer argumentiert, dass er sich jetzt langfristig darauf vorbereitet hat?
Die Op ist ja noch nicht lange her und ich denke nicht, dass er trainingstechnisch irgendetwas anders gemacht hätte bis jetzt. Weil da nicht viel zu planen ist. Es ging und geht immer noch darum erstmal wieder die Grundfitness aufzubauen, um überhaupt wieder in der Lage zu sein, eine Marathonvorbereitung anzugehen (hat er im letzten Podcast bestätigt).
Also im letzten Podcast meinte er ja, dass er derzeit bei einem Schwellenniveau von 3:07 bei den 5x2000 Meter im Rahmen des DT ist. Das DT macht er ja nur im Aufbau. Ansonsten macht er bspw. 5x 5 KM in Marathonrenntempo von 3:00 (das heißt sein Schwellentempo beträgt derzeit nicht mal das Marathonrenntempo). Er meinte es fehle schon noch einiges, weshalb er sich ja immer noch im Aufbau befindet (die 10 KM Zeit vergangen WE würde das auch bestätigen, weil das nicht viel schneller als Marathonracepace war).
Und jetzt von Top 8 Platzierungen zu reden. Vor allem zu postulieren. Ist ja schön und sicherlich leistungsfördernd, dass Hendrik immer selbstbewusst ist. Ich stimme aber Vedo mit der Objektivität zu. Man muss auch mal klar sagen, dass es sich bei diese Zeit in Houston gelaufenen Zeit immer noch um einen Ausrutscher handelt. Es ist also nicht so, dass Hendrik wie am Fließband 2:07 gelaufen ist (genauer gesagt nur ein einziges Mal). Zumal er ja sowieso sehr anfällig für bestimmte Bedingungen ist.
Ansonsten würde ich es dennoch gut finden, wenn er starten könnten. Das wäre echt ein starkes Team was wir so lange (noch nie) nicht mehr hatten bei einer WM.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes