21.05.2025, 10:19
(21.05.2025, 09:54)Reichtathletik schrieb:Zitat:S.J. schrieb:
Warum sollte man es nicht oft machen? Im Kinderbereich sind monotone Ausdauerformen einfach zu langweilig, aber vor allem nimmt es Zeit von der viel wichtigeren koordinativen Entwicklung weg. Was ich im 'goldenen Lernalter' erwerbe, hilft mir später. Ausdauer kann ich später deutlich besser nachholen. Wer schon einmal einem Quereinsteiger in der Pubertät versucht hat, Hürden beizubringen, wird das intuitiv nachvollziehen können.
Nach der Pubertät beginnt der Körper zwar die notwendigen Hormone, Enzyme etc. bereitzustellen, aber noch in deutlich geringerem Umfang als bei Erwachsenen. Ich bin hier also langfristig besser beraten, wenn ich in dem Alter die Grundlagen und vor allem die Belastungsverträglichkeit für das spätere Leistungstraining lege.
Vieles von dem, was du schreibst, finde ich sehr passend. Mit den Abschnitt hab ich etwas Probleme. Grundsätzlich stimme ich zwar auch hier überwiegend zu, aber ich würde gerne etwas präzisieren, denn genau diese Aussage wird von vilen Trainerinnen und Trainern in meinen Augen falsch bzw. verkürzt aufgefasst.
monotone Ausdauerformen einfach zu langweilig: Ja, das stimmt. Aber deshalb sollte man nicht auf Ausdauer verzichten, sondern sie altersgerecht vermitteln. Das findet oft nicht statt.
vor allem nimmt es Zeit von der viel wichtigeren koordinativen Entwicklung weg: Auch hier stimme ich zwar dem Grundtenor zu, aber sehe ebenfalls die Angst, dass Trainer sagen: Koordination ist wichtiger, deshalb kein Ausdauertraining. Die Frage sollte aber kein entweder oder sein, sondern ein wie: Wie gestalte ich training so, dass es vielfältig koordinativ ist, aber sich dennoch viel bewegt wird!
Ausdauer kann ich später deutlich besser nachholen: Das stimmt halt nur bedingt. Ja, es lässt sich bis zu einem gewissen Grad nachholen, anders als koordinative Fähigkeiten. Aber: Ich erlebe auch nicht selten Jugendliche, die Affinität zu Mittelstrecken oder Langstrecken aufweisen, dann aber nach jahrelangen "Ausdauer erst später"-Training in die U18 kommen und keine Trabpausen können oder keine 2-3km Einlaufen. Und das dann aufzuholen ist, wenn die Musik anfänt zu spielen, auch extrem schwer
Ja, dem kann ich auch zustimmen. Ich sehe das jahrelange "Ausdauer erst später"-Training ebenfalls kritisch. Mir ging es darum, dass diejenigen, die auf diese "Weltbestzeiten" für 10 oder 13 jährige schauen, häufig nicht sehr ausgewogen trainieren.