21.05.2025, 08:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2025, 08:20 von mariusfast.)
(20.05.2025, 09:18)Sandmann schrieb:Also in dem Wunderkinder Thread habe ich keinen Beitrag gefunden, der Hinweise gibt, wieso es "gruselig" sein sollte einen Marathon zu laufen im Kindesalter. Dass Marathonlaufen langsam machen muss stimmt ja auch nicht. Die Allemeine entwicklung der aeroen Ausdauer (GA1) Vo2 Max sowie an der reinen Schnelligkeit wird doch sogar vom IAT empfohlen hieß es hier vor kurzem ich weiß leider nichtmehr in welchem Thread).(20.05.2025, 08:20)vedo schrieb:(20.05.2025, 07:36)tobitobs schrieb: http://age-records.125mb.com - den längeren Laufbereich betreffend sicher nicht representativ , da es keinerlei Ergebnisse aus den ostafrikanischen Ländern gibt.Ist wirklich eine recht subjektive Auswahl (ohne dass mir eine Erklärung bekannt wäre, welche Länder warum nicht geführt werden). Die Chinesinnen der 90er würden sich eigentlich auch kräftig an den Laufrekorden im U20/U18-Bereich beteiligen, aber China wird genauso erst gar nicht geführt. So wird auch das aktuelle (vermeintliche) Wunderkind im Speerwurf Yan Ziyi dort nicht ihren Eintrag finden trotz U20/U18-Weltrekord/Bestweite.
Für den einen oder anderen Gruseleffekt reicht es aber doch. Lese ich das richtig - fünfjährige Kinder auf der Marathonstrecke?
Habe eben erst den vor Jahren eingetrockneten "Wunderkinder"-Thread entdeckt. Für mich ein endlos faszinierendes Thema. Vielleicht geht es da ja mal weiter? Jugendschutz vs. Talentvergeudung. Förderung und Überforderung. Physiologisches, Soziologisches, Psychologisches, Statistisches, Politisches - alles drin.
Allerdings Schwelle und Schnelligkeitsausdauer erst im Leistungssportalter
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine der Beitrag kam von S_J.
Demnach ist es dann kein Problem einen Marathon zu laufen, aber vllt. nicht förderlich für die langfristige Entwicklung, wenn nur an der Schwelle und GA2, also zu Marathonspezfisich trainiert wird? Wobei GA1 ja auch marathonspezifisch und der schnellere Bereich nicht weit von Marathonpace entfernt ist.
Wieso regt sich dann niemand darüber auf, dass 800 Meter im Programm für 8 Jährige sind? Das könnte ja auch dazu führen, dass Trainer zu schnell nur laktazides Trainingi absolvieren, um kurzfristig erfolgreich zu sein. Ich denke nach der Logik dürfte man gar keine Bestenlisten mehr führen, auch keine U-18 oder U-20. Weil es davor für jeden Disziplinblock natürlich wichtig ist noch an den Grundlagen zu arbeiten.
Zur Belastungsverträglichkeit: ist nur meine persönliche Erfahrung, aber bei mir war das so dass ich mit 13 J. bspw. belastbarer war als dann später und kaum Muskelkater hatte. Weiß auch nicht ob man da jetzt pauschal sagen kann, dass es für 12 Jährige zu viel ist 2 Hinderniswettkämpfe innerhalb 2 Tage zu laufen.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes