06.04.2025, 18:05
(06.04.2025, 17:07)marathoni schrieb: Noch eine allgemein Frage. Die Gewinnerin bei den Frauen Tesfay hat ja eine Flasche gereicht bekommen, wie man es sonst eher vom Marathon kennt (es war sogar Bottle-Klaus selbst). Diese hat sie dann dem Pacer gegeben, was in Ordnung ist. Darf man die Flasche als Athlet dann aber wieder vom Pacer die Flasche annehmen?
Ja, darf man. Es gibt hierzu aber explizit nur einen Kommentar zu der entsprechenden Regel (TR 55.8.8):
Zitat:Ein Läufer darf von einem anderen Läufer Verpflegung, Wasser oder Schwämme erhalten oder an einen anderen Läufer weitergeben, vorausgesetzt, die Sachen wurden vom Start an mitgeführt oder an einer offiziellen Station aufgenommen oder erhalten. Allerdings ist jede mehrfache Unterstützung dieser Art von einem Läufer an einen oder mehrere andere Läufer als unzulässige Unterstützung anzusehen und Verwarnungen bzw. Disqualifikationen wie oben beschrieben sind dann auszusprechen.
Sich eine Flasche nach der Verpflegungsstation hin- und herzugeben, ist legitim. Ein Problem wäre, wenn ich jetzt einen Pacer hätte, der mir z.B. einen Verpflegungsrucksack trägt und mir alle 2km eine Flasche, Gel etc. reicht...
Das Regelwerk kennt ja übrigens keine Pacer in dem Sinne. Aus offizieller Sicht sind das ja alles reguläre Athleten.