29.03.2025, 20:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2025, 21:04 von mariusfast.)
(29.03.2025, 20:08)frbcrane2 schrieb:(29.03.2025, 18:44)mariusfast schrieb: Es ist ja alles öffentlich was trainiert wird. Außerdem macht gefühlt 95 Prozent der Europäer das identische Norweger Programm, vllt. noch mit Ausnahme von ein paar Britten (Bitte korrigieren). Natürlich hat ein Trainer noch Einfluss auf Individualität etc. Aber ich sehe einfach nicht, dass da andere Wundermethoden haben, die wir nicht haben.Ich glaube nicht, daß alle identisch trainieren, ich glaube auch nicht, daß jeder Trainer alle Methoden preisgibt. Selbst wenn, man muß nicht nur wissen, welches Training Erfolg bringt, man muß es auch verstehen und anwenden können. Es muß schließlich einen Grund haben, warum in D EINE Frau unter 4:05 läuft, während bei den Briten fünf unter 4 Minuten bleiben. Das Beispiel läßt sich auf andere Strecken und Länder anwenden, immer kommt dabei raus, woanders ist man deutlich schneller. Wie kann das sein, wenn alle gleich trainieren? Jessica hull trainiert wie Nele Weßel, die eine läuft 3:50, die andere 4:04???
Es braucht auch keine Wundermethoden, da reicht ein sturer Bundestrainer (siehe 400m Frauen), der seine falschen Methoden durchdrückt und lehrt.
Hull trainiert(e) seit Ewigkeiten bei Pete Julien (ist das noch aktuell??). Koko war damals auch bei Pete Julien und zu BEginn stärker als Hull über 1500 m. Hull überholte sie dann, obwohl beide denselben Trainer hatten. Kokos 1500 M PB steht somit trotzdem noch aus er Zeit aus DE als sie 20 J. alt war (2017), obowhl sie dort überhaupt keine professionelle Bedingungen wie unter Pete Julien hatte und auch die Ausdauerleistung noch nicht austrainiert hatte wie später (unter Weiß machte sie noch wenig Umfang und hatte 2017 14:50 auf 5000 m stehen und unter Julien 2 Jahre später 14:26, 2018 hatte sie laut Weiß ein Niveau von 14:30 war aber verletzt). Ja, Koko konzentrierte sich dann mehr auf 5000 M. Trotzdem lief sie auch ernsthafte 1500 M Rennen und es bringt auch auf 5000 M viel, wenn die 1500 M Zeit sich verbessert.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes