24.03.2025, 13:57
(24.03.2025, 09:42)Reichtathletik schrieb:(24.03.2025, 09:11)mark1967 schrieb: Diese Hallen-WM hat außer ein paar Forumfreaks wirklich niemanden interessiert (zu weit weg, schlechte Zeit, Biathlon-Franzi, Nagelsmann usw.). Trotzdem ist natürlich Medaille gleich Medaille und Punkte sind Punkte. Insofern haben Grimm und Steinforth alles richtig gemacht. Ich würde aber niemandem vorwerfen, nicht teilgenommen zu haben.
Es ist etwas Henne/Ei.
Ich gehe völlig damit mit, dass die Meisterschaft blöd terminiert ist und schlecht zu vermarkten in Deutschland.
Andererseits denke ich mir immer wieder, dass die Deutsche Leichtathletik JEDE Chance nutzen muss, um medial vorzukommen im Kampf um Sponsoren, Mitglieder, letztlich sogar Sportplätze.
Eigentlich muss es einen Stab im DLV geben der jeden Tag, mindestens jede Woche überlegt: Wie bekommen wir heute erneut positiv Schlagzeilen? Und das bitte nicht nur mit "Mukki-Training" von Alica und "Tag des Laufens" oder sowas.
Wie läuft es denn z.B. in Biathlon? Da ist "Franzi" halt jedes Wochenende akut. Im Fußball freuen sie sich über "unsere Mini-EM." Und in der Leichtathletiks sagen wir: "Wir tauchen nicht auf bis zum Saisonhöhepunkt" und wundern uns dann, dass dort niemand unsere "DLV-Asse" kennt.
Ich spinn mal rum was stattdessen möglich wäre: "Nur wenige Tage nach EM-Erfolg: Nächste Medaillie für Ogunleye" "Mannheimer Kugel-Macht macht es schon wieder!" "Deutsche Edelmetal-Graranten schürfen weiter"...
You know what i mean?
Die allgemeine Sichtbarkeit ist sicher das Hauptproblem. Die kriegst du aber letztlich nur durch Erfolg. Mihambo und Ogunleye dürften die meisten Deutschen irgendwie kennen. Aber natürlich sind in den Wintersportarten Erfolge mangels Konkurrenz viel leichter zu erzielen. Und zudem lohnt es sich. Preuß hat in dieser Saison allein an Preisgeldern € 360,000 gewonnen.