06.03.2025, 21:16
(06.03.2025, 20:19)Jakob94 schrieb: Die spannende Frage ist doch, warum Athleten zu einem Verein wie xxx Athletics wechseln. Wenn es wirklich um Trainer-Know-How, Infrastruktur oder ein leistungssportliches Umfeld geht, ist das sicherlich auch für die Heimatvereine irgendwo verständlich und nachvollziehbar. Wenn aber Talente mit Prämien gelockt werden, die dort ja schon recht früh ausgeschüttet werden und deswegen wechseln, ist das gegenüber den "klassischen" Vereinen kein schöner Zug und wird sicherlich nirgendwo gut ankommen. Zumal Vereine ja auch mit AthletInnen wachsen können und Strukturen entstehen können, wenn Leistung und Anspruch steigen.
Und in wie weit die neuen Vereine das halten, was sie momentan versprechen, werden die nächsten Jahre zeugen müssen. Aktuell gibt es ja schon einige Beispiele, wo AthletInnen (ohne irgendwelche Details zu kennen) des Geldes wegen dorthin wechseln und sich bezüglich Trainer, Umfeld usw. nichts ändert.
Da stimme ich dir im Grunde zu. Dennoch möchte ich Mal ketzerisch zwei Fragen in den Raum stellen:
- Sollten also weiter keine Vereine Prämien ausschütten und somit quasi eher Dumping betreiben womit auf Dauer Leichtathletik immer die schlechteren Argumente hat als Teamsportarten?
- Welcher Verein ist in den letzten 10 Jahren mit Talenten gewachsen und nun leistungssporttreibend, der es vorher nicht war?