09.02.2025, 22:47
(09.02.2025, 19:09)Maxi schrieb: Ihr merkt es ja, ich bin Leichtathletik-Laie.
Ich habe neben dem Job u Nebenjob als Schwimmtrainer das Wochenende frei sowie 3 Abende in der Woche. Da habe ich (seit Monaten) sehr regelmäßig trainiert. Ich bin wirklich fleißig, aber vielleicht nicht besonders talentiert. Habe auch den Eindruck, ich trainiere falsch, wie gesagt, ich bin ja eigentlich jung u fit, aber komme nicht richtig voran.
Wenn ich nun 3x / Woche Sprinttraining mache (auf der Leichtathletikbahn hier nahebei), was empfiehlt ihr mir, was genau würdet ihr also machen?
wie gesagt liegt der Fehler ganz wesentlich in der zu hohen Dichte intensiver Einheiten.
Bei 3 schnellen Einheiten mach z.B. ein Mal Beschleunigung (z.B. aus dem Block, wie von Dir beschrieben), z.B. 4x20, 4x30, 1x60m, 3' Pause. , ein Mal "richtige Schnelligkeit" z.B. 3x 30m "fliegend" also: 30m entspannt beschleunigen und dann 30m vollgas, 6-8' Pause, oder die schon genannten Hütchenläufe, wenn der Vereinstrainer weiß, wie die gehen (nichts selbst probieren, es dauert, bis Du den Abstand korrekt setzen kannst). Als Kompromiss aus Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer könnte das greifen, was die Amis Schnelligkeitsausdauer nennen, z.B. 2 Wochen lang nach einem Sprngtraining 2x3x 60m in 90% mit 3' Pause und 8' Serienpause und die dritte Woche dann das gleiche 80m lang. In der Woche vor dem Wettkampf noch weniger Umfang und auch die Intensitäten redizieren, kein Schwimmen, keine Ausdauer, das kannst Du so!
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.