Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)TranceNation 2k14 schrieb: In der Hallen schweiriger als draußen:
Luft, enge Kurven, generell enger.
In der Halle einfacher als draußen:
Schwingender Boden, Mentalität (kürzere Abschnitte und bessere Stimmung).
Bei absouten Top-Zeiten natürlich eher draußen schneller (v.a. aufgrund Dominiks Einwand), und da beim hohen Tempo die Kurven die größere Rolle spielen. Im Bereich um dne es hier geht erwarte ich keinen großen Unterschied durch die Hallenphysik. Leute, die hier geistreiche Kommentare wie OMG schreiben, können ja mal ihre eignen PBs indoor und outdoor vergleichen.
Ich würde die engen Kurven da nicht unterschätzen. Insbesondere für diejenigen, die nicht das Privileg haben, in einer Halle trainieren zu können. Ich würde zumindest rein anekdotisch auch den Unterschied zwischen Bahn 1, die ja aus dem Grund oft frei gelassen wird, und Bahn 3 oder 4, je nach Läufertyp auch nicht unterbewerten wollen. Viele können das eben nicht trainieren, weswegen es zur Schwachstelle wird.
Inwiefern das auf die Noch-Privilegierteren zutrifft, die sich im Klimatrainingslager sonnen, wird wohl schwierig einzuordnen sein, da dort eben auch, wie erwähnt, der niedrigere Peak zum Tragen kommt.
Bei vielen Sprungdisziplinen, wo die Vorteile die Nachteile überwiegen, kommt es ja auch oft trotz des niedrigeren Peaks zu besseren Leistungen.