(19.01.2025, 14:16)Reichtathletik schrieb: Die Probleme sind offenkundig. Und zum Thema stutzpunkttragender Verein habe ich glaube ich auch schon einmal was gesagt: Oft ist es eher andersherum, es sind stützpunktgetragene Vereine, die sich mit Athleten schmücken, aber selbst keinen Euro für sie Trainer zahlen, weil es Bundestrainer sind. Da war mir die alte Mischfinanzierung lieber, wo Vereine noch selbst die Trainer zum Teil bezahlt haben. Bei aller berechtigter Kritik am DLV passiert mir - insbesondere bei großen Vereinen in Großstädten - dazu zu wenig. Wenn wir beim Beispiel Norden bleiben: dass zB der HSV keine hauptamtlichen Trainer hat, ist auch nicht gerade ein Argument dafür, hier als Verband zu investieren...
Folglich ist es richtig, dass der DLV Sebastian Bayer nach Mannheim abgezogen hat? Der Einsatz als BT Kurzhürde Frauen war schon außergewöhnlich. Ich habe ihn in Kienbaum zusammen mit John bei der DLV-Trainer-Fortbildung gehört.
Lasst den DLV den Norden doch weiter abgrasen! Wenn dort eine Hürdenläuferin im hohen Norden gut wird, wird sie sicherlich nach Mannheim kanalisiert. Man könnte ja auch mal auf den Gedanken kommen, die dortigen TuT auf den neuesten Stand durch hervorragende TuT zu bringen, die über ein sehr gutes Fundament in Praxis, Verletzungsprophylaxe und theoretischen Anteilen verfügen.
Gertrud