19.01.2025, 13:24
(19.01.2025, 09:25)Reichtathletik schrieb: Wollen wir vielleicht wieder auf das Thema zurück kommen?
Die Liste gibt ja durchaus noch viele Fragen zur Struktur her.
- Sind sie Schnellboot-Chefs nun die neuen leitenden, die über Budget und Nominierungsvorschläge entscheiden?
- Geht es gut dass einige Disziplinen nun zusammengezogen sind (Mittel/Langstrecke, Weit/Dreisprung)
- Wieso gibt es im Wurf etwa genauso viele Trainer wie in allen anderen Blöcken zusammen?
Kann man also eine Konzentration auf den Block Wurf feststellen, bei dem sich DLV-Strategen am ehesten Erfolge erhoffen?
So sehr ich Potas ablehne und diesem Beurteilungs-Ansatz eine extrem schlechte Wirkung auf die deutsche Sportlandschaft attestieren möchte, darf man doch annehmen, dass darin gefertigte einfache statistische Analysen nicht lügen und auch ein besonderer Fokus auf Mehrkampf angesagt wäre, wenn es denn nur um internationale Erfolge geht. Die Disziplin ist komplex und erfordert viel Infrastruktur. Das sind genau die Zutaten, die Deutschland in bestimmten Wintersport-Disziplinen wie Bob, Rodeln und Skisprung gut aussehen lassen.
Der mir besonders am Herz liegende Bereich Lauf hat zumindest in Deutschland wenig Potential. Ich denke, dass liegt auch an der Konzentration auf kleine Sporteliten ohne eine große Breite an möglichen Talenten zur Verfügung zu haben. Zur Zeit sieht es hier auch im Nachwuchs nicht gut aus. Bei diversen Erfolgen möchte ich das langfristige Potential in Frage stellen. Vor allem gibt es deutliche Rückschritte bei den Frauen. Es verbleibt nur die Hoffnung auf die Hindernis-Strecken und Männer-Marathon.