13.01.2025, 16:02
(12.01.2025, 17:29)runner5000 schrieb: https://www.instagram.com/p/DEu2_RSIxmK/...dGlyZjdzMQ==
Sven Wagner hat seine Karriere beendet.
Ein weiterer Tiefschlag. 1x U20, 2x U23-EM-Teilnehmer mit seinen PBs einer, der die wichtige Brücke zwischen der absoluten nationalen Spitze und denen, die sich um die DM-Teilnahme bemühen füllen kann (und auch mit beiträgt, dass über 1500m nicht nur 1-2 Leute 100 Meter vor dem Feld rennen sondern etwas Leistungsdichte entsteht).
Da er über die Gründe für sein Aus nicht spricht, ist es sinnlos und auch vermessen darüber zu spekulieren. Letztlich ist es auch eine persönliche Entscheidung. Aber bei solchen Leuten sollten sich unsere Führungskräfte (Bügner, Klein) dringend bei den Athleten melden, am besten ein persönliches Gespräch bitten und einfach zuhören um zu verstehen, warum solche Leute nicht weitermachen, um dann womöglich daraus zu lernen. Interessant im dem Zusammenhang ja auch, dass es ein Athlet ist, der im Umfeld von Bundes/Nachwuchsbundestrainern trainiert hat. Auch da sollte man (intern) prüfen: Hat das negative Auswirkungen gehabt (Leistungsdruck, keine Ziele mehr?), positive Auswirkungen (sprich wäre sonst ggf z.B. noch eher weg gewesen) oder gar keine.
Mich machen die vielen Athleten, die Ausgangs der U23 aufhören sehr ratlos und selbst wenn keiner von ihnen nach der U23 noch international in Erscheinung getreten wäre (was ich nicht immer glauben mag), dann darf es uns als Sport nicht egal sein, weil wir auch diese Athleten brauchen in Trainingsgruppen und Wettkampffeldern.