Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von TranceNation 2k14.)
(Vor 6 Stunden)vedo schrieb:(Vor 7 Stunden)Oliver schrieb:(Vor 10 Stunden)vedo schrieb:(Gestern, 12:36)Oliver schrieb: Wenn die Substanz im Training erlaubt ist, dann kann doch Wulff maximal für den Bobsport gesperrt werden und dürfte weiter als Leichtathlet starten. Oder sehe ich dies falsch?
Ich verstehe die Logik nicht ganz, aber eine Sperre würde natürlich auch für die Leichtathletik gelten. Und auch für die Einnahme einer nur im Wettkampf verbotenen Substanz kann man normal gesperrt werden, ein prominentestes Beispiel aus nationaler Sicht ist z. B. Evi Sachenbacher-Stehle.
Für die Leichtathletik wäre es kein Verstoß, da der Bobsport keine Disziplin der Leichtathletik ist und die Substanz ja im Training erlaubt ist. Wenn die Substanz generell verboten wäre, dann müsste er natürlich für alle Sportarten gesperrt werden.
Ich glaube du hast irgendeinen Denkfehler drin. Da er im Wettkampf erwischt wurde, kann er potenziell ganz normal gesperrt werden und eine solche Sperre gilt dann nach Wada-Code auch für alle andere Sportarten, für die der Code relevant ist (wie z. B. eben der Leichtathletik).
Ich würde es v.a. im Falle des Vorsatzes als einen ethischen Verstoß und damit sportartenübergreifend ahnden