Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)mariusfast schrieb: Und warum verstößt das nicht gegen den Geist des Sports? Also ohne mehr trainiert zu haben, steigert es einfach direkt im Wettkampf die Leistung.. Man kann es ja m.E. sogar als Sofadoping beschreiben
Genauso wie wenn man beim Fahrrad einen Motor einbauen würde..
Schlaf ist ja nur indirekte Leistungssteigerung und außerdem gehört der Schlaf an sich zu unserer Lebensweise und dein erwähnter Punkt "Training" ist ja die Essenz des Sports.
Das ist ja nicht meine Entscheidung, sondern die der WADA Experten
Doping ist per Definition nunmal die Einnahme einer Substanz bzw Verwendung einer Methode, die auf der Verbotsliste steht.
Sofadoping oder E-Fahrräder finde ich jetzt einen sehr hinkenden Vergleich zu Bicarb. Da würde ich eher die Schuhe zum Vergleich heranziehen.
Wenn du diskutieren möchtest, welche technischen und chemischen Neuerungen man verbieten sollte, können wir das gerne in einem neuen Thread tun. Ich würde auch auf viele legale Hilfsmittel verzichten.
Aber hier geht es ja darum, ob jemand eine eindeutig verbotene Substanz (entweder bewusst oder fahrlässigerweise) eingenommen hat.