Gestern, 10:57
Hier vielleicht noch der Hinweis auf die sehr nützliche Vorschaufunktion, die man vor dem Posten eigentlich immer nutzen sollte. Bin mir nicht sicher, ob diese Möglichkeit allen Foristen bewußt ist, obwohl der entsprechende Button gleich neben der Absende-Schaltfläche liegt.
Und ein paar Gedanken zur Lesbarkeit von Zitatkaskaden, wo ich die restriktive Position der Moderatoren verstehe, aber nicht ganz teile (vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem):
Und ein paar Gedanken zur Lesbarkeit von Zitatkaskaden, wo ich die restriktive Position der Moderatoren verstehe, aber nicht ganz teile (vielleicht habe ich auch ein Verständnisproblem):
- Ich denke, das wiederholende Zitieren von Beiträgen hat seinen sehr guten Sinn. Einfaches "Antworten" führt gerade bei sehr aktiven Threads häufig zu Verwirrung wegen unklarem Bezug, speziell, wenn die Diskussion von mehr als zwei Personen geführt wird. Und wenn sie mit mäßiger Frequenz läuft. Denn dann wird sie im Thread von Beiträgen ohne Diskussionsbezug durchsetzt
- Keine Frage - irgendwann werden Zitatketten unübersichtlich. Dieser Punkt wird um so später erreicht, je konsequenter die Zitate auf die Schlüsselpassage(n) gekürzt werden - wie mehrfach zu Recht eingefordert und erklärt. Auslassungszeichen ([...]), Formatierung (fett, kursiv, ggf. mit Hinweis: "Hervorhebung von mir" o.ä.) können ebenfalls für Kompaktheit und verbesserte Übersicht sorgen, finde ich
- Vielleicht stören sich die Mods auch an den Speicheranforderungen und der informationellen Redundanz, die durch Zitate entstehen? Das sind valide Punkte, sie stehen aber m. E. zurück gegenüber dem verbesserten Verständnis von Argumentbezügen, und zwar häufiger bzw. in höherem Maße, als dies von der Moderation gesehen wird. Aber vielleicht gibt es dazu ja andere Aspekte und Meinungen?