20.12.2024, 19:39
(20.12.2024, 18:42)marathoni schrieb: Für die neue Saison würde ich mir auf jeden Fall mal Mo auf der Halbmarathon Distanz wünschen.
Mo meinte im Oktober beim Laufszene Geflüster Podcast folgendes
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Podcast Thread
Zitat:-Früher habe er sich fast ausschließlich auf VO2 Max Einheiten konzentriert. Die fehlende Konstanz führt er u.a. darauf zurück. Nun versucht er in seinen Tempoeinheiten Fokus auf Schwelle zu legen (Bspw. 10x 10 000 /5x2000 Meter Einheiten).
-Sein Training sei gegenwärtig grundsätzlich sehr umfangorientiert. Er bewegt sich derzeit bei 150-160 (manchmal auch 170 u. in Trainingslager bis zu 190 KM. Aber sie haben es geschafft im Training auch hier eine gewisse Konstanz/Entlastungswochen reinzubringen. Früher habe er auch mal Spitzen von 210 Kilometer gemacht .
- Er sei im Training bereits auf 800 1:47 gelaufen und habe im Schnelligkeitsbereich sehr gute Anlagen. Er bereut als jüngerer Läufer nicht mehr auf 1500 M trainiert zu haben. Er sieht sich eigentlich eher als 1500 Meter Läufer. Was sich jedoch nicht mit seinem derzeitigen umfangorientiertes Schwellentraining widersprechen würde (Verweis auf neue intern.Trainingsentwicklungen von 1500 Meter L./ 5000 Meter Spurtentscheidungen bei Olympia & WM. Sein Fokus bei den Großveranstaltungen bleiben somit die 5000 Meter.
Ich hatte jetzt auch eher den Eindruck, dass sein Talent mehr auf 10 000 und Halbmarathon liegt.. Aber er wird es schon besser wissen. Im Endspurt fand ich ihn bisher noch nicht wirklich stark. Aber kann ja noch kommen.