20.12.2024, 07:15
(19.12.2024, 23:06)Bachmann1980 schrieb: Bei Team-Events fände ich ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg gut. Vielleicht im Format Regionalliga, 2. Bundesliga, 1. Bundesliga. Nicht zu viele Disziplinen. Vielleicht 100m, Weitsprung, Hochsprung, Speerwerfen, Diskuswerfen.
Ich denke der Vorschlag kommt mindestens 10, eher 20 Jahre zu spät. Die Realität sieht aktuell doch anders aus: Welche Vereine bekommen wirklich das GANZE Spektrum an Disziplinen in der Leichtathletik abgebildet? Das sind doch Deutschlandweit maximal 5-6 Großvereine und die sind auch in der Jugend schon auf ihr unmittelbares Umland angewiesen, was die regionalen Vereine ausblutet. Soll das noch weiter verstärkt werden? Der Rest der Vereine schafft es maximal noch über eine Startgemeinschaft sich bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu stellen. Und das ist nur ein Termin im Jahr. Wo sollt denn die zweite Liga geschweige die Regionalliga herkommen?
Meiner Meinung nach ist es viel zielführender die Landes- und Regionalmeisterschaften DEUTLICH aufzuwerten. Ich verstehe diese als Basis und wenn man sich da mal die Teilnehmerzahlen und der Ergebnisse ab der U16 zur Gemüte führ, sollte einem auch um die Spitze der Leichtathletik Angst und Bange werden.