Leichtathletikforum.com
Generalüberholung der Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Generalüberholung der Leichtathletik (/showthread.php?tid=6031)

Seiten: 1 2

Generalüberholung der Leichtathletik - MikeStar - 19.12.2024

Ich bin der Meinung, die Leichtathletik muss sich nicht nur neu aufstellen, sie muss sich generalüberholen und sich nicht nur als Sport, sondern auch als Event verstehen und lernen seine Zugpferde (medial) zu vermarkten und sich ein wenig in den Vordergrund zu drängen. Das Potential ist vorhanden.

Als erstes bräuchte es eine höhere mediale Präsenz und regelmäßige Auftritte. Man könnte sich z.B. am Biathlon orientieren, die zeigen ganz gut wie es geht. Mit den Mixstaffeln hat die LA ja schon einen ersten Schritt gemacht, ist dann aber eingeschlafen. 

Als erstes würde ich z.B. die Einführung einer Leichtathletik-Bundesliga überlegen. Man könnte z.B. 8 Teams auswählen, die an 2x 8 Wochenenden bei Meetings in entsprechend ausgewählten Disziplinen (z.B. 100m, 200m, Weit- / Hochsprung, Kugel, etc.) antreten. Entsprechend der Ergebnisse und Platzierungen wird eine Tabelle ermittelt. Jugendförderung könnte z.B. dahingehend erfolgen, dass beispielsweite an jedem Meeting mindestens ein U18 und ein U20-Athlet/in eingesetzt werden muss. 

Neue Disziplinen/Events, ähnlich dem Biathlon-Event auf Schalke oder der Triathlon Super League, als Einzel- oder Staffelwettbewerbe, könnten neue Anreize schaffen und neue Sportler / Zuschauer begeistern. Crossläufe ließen sich als Stadioncross realisieren bzw. wären auch gut für TV-Übertragungen geeignet. 

Vor-Ort gibt es nur wenige Sportarten, die wie die LA die Möglichkeit haben, Leistungssport mit Jugendsport zu verbinden, z.B. durch Verpflichtung der DLV-Athleten an lokalen Meetings teilzunehmen.

Ich war dieses Jahr auf einem Volkslauf, bei dem Malaika Mihambo Autogramme gegeben hat. Werbung dafür, so gut wie keine. Hätte ich sie nicht durchs TV gekannt, hätte ich keine Ahnung gehabt, wer da vor mir steht. Immerhin ein paar Kids waren dann doch interessiert. 

Was ich sagen will, der DLV muss sich nicht nur verwaltungs- und trainingstechnisch neu aufstellen, sondern seine komplette Außenwirkung überarbeiten, sonst sehe ich für die Zukunft mau  Sad

abgetrennt aus:
DLV-Leistungssport stellt sich neu auf

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - runner5000 - 19.12.2024

Leichtathletik Bundesliga klingt vollkommen weltfremd und halte ich für überhaupt nicht umsetzbar.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - menarfin - 19.12.2024

Wenn ich das richtig verstehe willst du eine Art DMM mit Ligabetrieb. Das wird für die meisten Vereine eine Hürde das für mehrere Termine im Jahr zu stemmen.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - S_J - 19.12.2024

Teamwettkämpfe und -meisterschaften aufzuwerten, auch im internationalen Bereich, fände ich allerdings schön.

Warum nicht auch mal eine Team DM für kleinere Gruppen anbieten, analog zu Veranstaltungen, wie man sie auf Landesebene findet? Zum Beispiel 100m, Weitsprung, Kugelstoßen, 800m und 4x100m Staffel.

Solche Teamwettbewerbe sind doch oftmals zentral in der Jugendarbeit. Teams für die DM im derzeitigen Format können aber nur sehr wenige Großvereine stemmen und haben daher auch kaum Relevanz in der Breite.

Ich fände auch einen höheren Stellenwert der Team-EM begrüßenswert. Kann man dort eigentlich Punkte für die Individualmeisterschaften sammeln? Damit könnte man es ja sicherlich aufwerten.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - runner5000 - 19.12.2024

(19.12.2024, 22:14)S_J schrieb: Ich fände auch einen höheren Stellenwert der Team-EM begrüßenswert. Kann man dort eigentlich Punkte für die Individualmeisterschaften sammeln? Damit könnte man es ja sicherlich aufwerten.

Ja, das geht schon seit Einführung des Ranking-Systems. Die Team EM ist Kategorie B und somit gleichwertig zu nationalen Meisterschaften.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Bachmann1980 - 19.12.2024

Bei Team-Events fände ich ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg gut. Vielleicht im Format Regionalliga, 2. Bundesliga, 1. Bundesliga. Nicht zu viele Disziplinen. Vielleicht 100m, Weitsprung, Hochsprung, Speerwerfen, Diskuswerfen.

(19.12.2024, 22:43)runner5000 schrieb:
(19.12.2024, 22:14)S_J schrieb: Ich fände auch einen höheren Stellenwert der Team-EM begrüßenswert. Kann man dort eigentlich Punkte für die Individualmeisterschaften sammeln? Damit könnte man es ja sicherlich aufwerten.

Ja, das geht schon seit Einführung des Ranking-Systems. Die Team EM ist Kategorie B und somit gleichwertig zu nationalen Meisterschaften.

Also gäbe es doch eine naheliegende und einfache Methode, die Team EM aufzuwerten... Wenn selbst das Hallenmeeting in Karlsruhe mehr Punkte gibt, dann muss man sich ja nicht wundern, wenn selten die Besten des Landes zur Team EM antreten.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Reichtathletik - 19.12.2024

Das alles ist nicht so easy, weil du in vielen Vereinen echt kämpfen musst, dass deine Jugendliche, selbst die Talente, sich verbindlich die wichtigen Terminen frei halten. Leider können auch nicht mehr alle Vereine alle Fahrtkosten und Übernachtungen bezahlen.
Ich denke, es wäre bevor wir noch mehr zusätzliche Meisterschaften oder Veranstaltungen einführen erst einmal angebracht, die bestehenden aufzuwerten:

- Staffelmeisterschaften höher bewerteten, durch die Anwesenheit von Bundestrainern und Vorständen würdigen. Ggf auch Staffel-Landeskader ermöglichen für Personen die hier mit zu Erfolgen beitragen
- größere Teilnehmerfelder bei Deutschen Meisterschaften
- Aufwertung von Nord-, Süd- etc. Meisterschaften. Beispielsweise durch: Die ersten drei bekommen einen DM-Startplatz
- Meetings wie Ratingen nicht ausfallen lassen, weitere dazu entwickeln, gerne auch mal wieder eine U20 EM/WM austragen

(19.12.2024, 23:19)Reichtathletik schrieb: Ich denke, es wäre bevor wir noch mehr zusätzliche Meisterschaften oder Veranstaltungen einführen erst einmal angebracht, die bestehenden aufzuwerten:

- Staffelmeisterschaften höher bewerteten, durch die Anwesenheit von Bundestrainern und Vorständen würdigen. Ggf auch Staffel-Landeskader ermöglichen für Personen die hier mit zu Erfolgen beitragen
- größere Teilnehmerfelder bei Deutschen Meisterschaften
- Aufwertung von Nord-, Süd- etc. Meisterschaften. Beispielsweise durch: Die ersten drei bekommen einen DM-Startplatz

Ich fände es auch eine schöne Idee in der Jugend Kaderplätze an Meister oder die Platzierten zu vergeben, wenn nicht bei den Landesmeisterschaften, dann doch zumindest bei den regionalen Meisterschaften. DM-Startplätze sind aber natürlich auch eine gute Idee.

RE: DLV-Leistungssport stellt sich neu auf - Citius - 20.12.2024

(19.12.2024, 23:06)Bachmann1980 schrieb: Bei Team-Events fände ich ein Ligasystem mit Auf- und Abstieg gut. Vielleicht im Format Regionalliga, 2. Bundesliga, 1. Bundesliga. Nicht zu viele Disziplinen. Vielleicht 100m, Weitsprung, Hochsprung, Speerwerfen, Diskuswerfen.

Ich denke der Vorschlag kommt mindestens 10, eher 20 Jahre zu spät. Die Realität sieht aktuell doch anders aus: Welche Vereine bekommen wirklich das GANZE Spektrum an Disziplinen in der Leichtathletik abgebildet? Das sind doch Deutschlandweit maximal 5-6 Großvereine und die sind auch in der Jugend schon auf ihr unmittelbares Umland angewiesen, was die regionalen Vereine ausblutet. Soll das noch weiter verstärkt werden? Der Rest der Vereine schafft es maximal noch über eine Startgemeinschaft sich bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu stellen. Und das ist nur ein Termin im Jahr. Wo sollt denn die zweite Liga geschweige die Regionalliga herkommen?

Meiner Meinung nach ist es viel zielführender die Landes- und Regionalmeisterschaften DEUTLICH aufzuwerten. Ich verstehe diese als Basis und wenn man sich da mal die Teilnehmerzahlen und der Ergebnisse ab der U16 zur Gemüte führ, sollte einem auch um die Spitze der Leichtathletik Angst und Bange werden.