18.12.2024, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2024, 18:35 von trackwatchnds.)
(18.12.2024, 08:48)S_J schrieb: Vielleicht sollten diese 10 Mio Fußballfans nochmal in den Matheunterricht. Oder darf neuerdings jeder nur einmal pro Jahr ins Stadion?
Abgesehen davon, dass 1/8 der deutschen Bevölkerung noch lange keine Mehrheit oder gar ein Großteil wäre.
Klar sind da mehr Fans und damit auch mehr Geld als in der Leichtathletik. Das bestreitet ja auch keiner. Aber so zu tun, als gehöre es zur Allgemeinbildung, irgendwelche Spieler oder Trainer zu kennen, ist dann doch etwas befremdlich.
Da ich mich nicht genauso gehässig äußern möchte wie du, würde ich dich bitten, meinen Beitrag nochmal zu lesen. Dann realisierst du sicherlich, dass ich nicht von 10 Mio. Unterschiedlichen Individuen in den Stadien gesprochen habe und du mir diese Worte nur in den Mund gelegt hast.
Der Anteil Dauerkarten liegt zwischen 40 und 70% der Stadienkapazität, im Mittel etwa 50%. Wenn dich diese Zahlen nicht überzeugen, dann schau dir gerne die Mitgliedschaften im DFB an oder alternativ die Marktanteile (ja, die Ermittlung hat klare Schwächen) oder TV Zuschauererfassungen (z. B. hier).
Ansonsten ignorierst du mit deiner Pauschalisierung aber auch die Tatsache, dass jedes Wochenende hunderttausende quer durch die Republik fahren um ihre Vereine auch auswärts zu unterstützen, teils horrend teure Streaming-Dienste bezahlen und die halbe Jugend FIFA spielt.
10 Millionen sind sicherlich nicht zu hoch angesetzt.
Den Satz mit dem 1/8 der Bevölkerung verstehe ich auch nicht. Das ist, als würde man aus 25,7% Stimmanteil bei der Bundestagswahl den Anteil der wahlberechtigten herausfiltern, die Wahlbeteiligung faktorisieren und dann kommt man Ende zu der Aussage, die SPD würde als stärkste Partei ja nur knapp 12% der Deutschen repräsentieren.
Tatsächlich kommt man für die Wahl 2021 bei der am meisten gewählten/"Fan-stärksten" Partei auf 11,9 Mio. Absolutstimmen. Das packt der Fußball auch